Im Fach Natur und Technik erleben die Schüler eine enge Verzahnung von Vorgängen in der Natur, naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen und technischen Anwendungen. Die Schüler werden von der Beobachtung zu Fragestellungen und zu eigenständigen Lösungsansätzen geführt.

5. Jahrgangsstufe:
Im Schwerpunkt "Naturwissenschaftliches Arbeiten" begegnen die Schüler zunächst unvoreingenommen Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen und übernehmen selbst die Rolle des Forschers und Erfinders. Dabei werden sie allmählich mit Arbeitsmethoden vertraut, die in allen naturwissenschaftlichen Fächern Verwendung finden. Die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde werden verbunden, wobei eine ganzheitliche naturwissenschaftliche Betrachtung erzielt werden soll.
Im Schwerpunkt "Biologie" erwerben die Schüler grundlegende Kenntnisse über ihren eigenen Körper sowie über Säugetiere und lernen, biologische Phänomene mithilfe von Basiskonzepten zu erklären.

6. Jahrgangsstufe: 
Die Schüler wenden im Schwerpunkt "Biologie" die bereits am Menschen und bei Säugetieren eingeführten bzw. angebahnten Basiskonzepte auf andere Wirbeltiere und Blütenpflanzen an. Hierbei greifen sie auf die in der Jahrgangsstufe 5 erlernten naturwissenschaftlichen Methoden zurück.
Im Schwerpunkt "Informatik" befassen sich die Schüler mit der Darstellung von Information unter Einsatz verschiedener Standardsoftwaresysteme. Neben dem zielgerichteten Umgehen mit den verwendeten Systemen lernen sie gemeinsame, übergeordnete Grundprinzipien kennen, so dass sie diese produkt­unabhängigen Konzepte in allen Fachbereichen gewinnbringend anwenden können.
In einem Projekt erstellen die Schüler eine Präsentation in Zusammenarbeit mit der Biologie.

7. Jahrgangsstufe: 
Im Schwerpunkt "Physik" greifen die Schüler Erfahrungen aus den Vorjahren auf. Sie erkennen, wie man Sachverhalte durch einfache Modellvorstellungen erklären kann, und lernen, wie sie Gesetzmäßigkeiten finden und beschreiben können. Dabei bieten die Themenbereiche Optik, Elektrik und Mechanik viele Verbindungen zu Biologie, Chemie und Technik.
Im Schwerpunkt "Informatik" erwerben die Schüler Hintergrundwissen zu vernetzten Informationsstrukturen und zum Austausch von Information, das ihnen das Verständnis und die Nutzung des Internets erleichtert. Mit dem Beschreiben von Abläufen durch Algorithmen lernen sie u. a., das ihnen bereits bekannte schrittweise Vorgehen beim Experimentieren in den Naturwissenschaften besser zu verstehen und klarer darzustellen.
In einem Projekt erstellen die Schüler Internetseiten in Zusammenarbeit mit der Physik.