unterricht_2Seit 21. Mai 2012 ist unsere MGF-Wetterstation auch über die MGF Homepage erreichbar. Unter http://www.mgf-kulmbach.de/wetter/ kann man seither die minütlich aktualisierten Wetterdaten abrufen. Bei der Station handelt es sich um das Gerät PCE-FWS 20, das uns von der Firma PCE Deutschland GmbH (http://www.warensortiment.de) kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Die Messfühler, die auf dem Dach unseres C-Baus installiert sind und die aktuellen Daten an die Empfangsstation im Schulgebäude funken, liefern Werte für Außentemperatur, Windrichtung und stärke, Windchillfaktor, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Taupunkt und Niederschlagsmenge.

Am Ende der Seite befindet sich ein kleines Menü, mit dem man neben den aktuellen Messwerten unter dem Menüpunkt „Trends“ auch Zugriff auf die Messdaten der letzten 24 Stunden hat.

unterricht_1Bereits eingesetzt wurde die neue Wetterstation im Natur-und-Technik Unterricht einer 5. Klasse. Nach einer Unterrichtssequenz zum Thema „Klima“, bei der unter anderem eigene Messgeräte für Windrichtung und Luftdruck gebaut wurden, wird seither die Wetterbeobachtung mit Hilfe der Wetterstation fortgeführt. Die aufgezeichneten zeitlichen Verläufe der Messgrößen wurden im Mathematikunterricht dann weiter untersucht.