Fußballklasse gewinnt Siegmund-Loewe-Pokal
Jonas Rosa Doppeltorschütze im Finale

Die MGF-Fußballklasse der fünften Jahrgangsstufe hat den Siegmund-Loewe-Pokal gewonnen. Nach einem spannenden Turnier konnte die von DFB-Junior-Coach Elia Bifano betreute Mannschaft den begehrten Wanderpokal mit nach Kulmbach nehmen. Das von Dirk Fischer hervorragend organisierte Turnier stellte für die Unterstufenfußballer auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight dar: volle Zuschauerränge, ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit zehn Mannschaften, tolle Pokale, spannende Spiele und und und…

In der Vorrunde setzten sich die MGF-ler in einer starken Fünfergruppe als Gruppenzweiter durch. Zwei Siege gegen die Maximilian-von-Welsch-Realschaule Kronach und die Mittelschule Küps, ein Unentschieden gegen die erste Mannschaft des Gastgebers und eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen eine hochtalentierte Truppe des KZG Kronach sorgten dafür, dass man im Halbfinale auf das bislang ungeschlagene Team des Frankenwald-Gymnasiums aus Kronach traf. Hier zeigten die Bifano-Schützlinge eine hervorragende Leistung. Spielführerin Marlene Lindner erzielte bereits nach kurzer Zeit den goldenen Treffer zum 1:0. Im Anschluss daran fand das Spielgeschehen nahezu ausschließlich in der Hälfte der FWG-ler statt, ohne dass das eigene Tor ernsthaft in Gefahr geriet.

Im Finale stand mit dem KZG Kronach nicht nur die Mannschaft gegenüber, die für die einzige MGF-Niederlage gesorgt hatte, sondern auch der Turnierfavorit, der bis dato jede Mannschaft zu null besiegen konnte. Nach ausgeglichenem Beginn ging das KZG mit einer tollen Direktabnahme in Führung. Das sehr gut eingestellte MGF-Team blieb jedoch völlig unaufgeregt und schnürte die Kronacher nun in deren Hälfte ein. Ein satter Rechtsschuss von Jonas Rosa sorgte schnell für den verdienten Ausgleich. Die Kräfte des Gegners schwanden nun mehr und mehr. Als sich Jonas Rosa erneut geschickt durchsetzte und per Vollspann auf 2:1 stellte, kannte der Jubel im Lager des MGF keine Grenzen mehr.


Das Siegerteam mit Trainer Elia Bifano.

Endergebnis:

1. Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach
2. Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach
3. Frankenwald-Gymnasium Kronach
4. Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach
5. Staatliche Realschule Burgkunstadt
6. Siegmund-Loewe-Schule Kronach I
7. Maximilian-von-Welsch-Realschule Kronach
8. Mittelschule Pressig
9. Mittelschule Küps
10 Siegmund-Loewe-Schule Kronach II


Der Doppeltorschütze des Finales mit dem Siegerpokal.