Mathe macht Spaß

Die „öffentliche Meinung“:
Mathematik ist für das praktische Leben ohne Bedeutung, für die Schüler stellt es ein „Horrorfach“ dar.

Die immer wieder veröffentlichte Meinung von Experten:
In Deutschland gibt es zu wenige Menschen, die mit mathematischen Gedankengängen vertraut sind. Die technische Entwicklung, auch im Computerbereich, ist abhängig von den Naturwissenschaften und deren Grundlagenwissenschaft Mathematik.

Wie kommt es zu dieser Diskrepanz?
Die Mathematik ist wie ein großes Gebäude, das erst aufgebaut werden muss. Bei der Erstellung der Kellerdecke eines Bauwerks ist seine spätere Bedeutung auch noch nicht ersichtlich. Erst nach der Fertigstellung ist dies der Fall. Ähnlich ist es in der Mathematik. Über längere Zeiten müssen Grundlagen gelegt und Fertigkeiten eingeübt werden. Wird ein Schüler durch die „öffentliche“ Meinung beeinflusst, so verliert er in diesem Stadium die Lust an der Mathematik. Es ist leider auch nicht möglich, durch spektakuläre Aktionen und Projekte die Mathematik ins „rechte Licht“ zu rücken.

Ziele des Mathematik-Unterrichts:
Die Mathematik schult das logische Denken sowie die Fähigkeit zum Problemlösen. Dazu werden Strategien vermittelt und Kompetenzen gestärkt. Bei der Beschreibung von Prozessen und Vorgängen in der Technik, Wirtschaft oder Medizin mit Hilfe mathematischer Modelle wird der universelle Nutzen dieses Unterrichtsfaches deutlich. Ein ausführliches Profil des Unterrichtsfaches Mathematik finden Sie auf dieser Seite des ISB.

Mathematik-Unterricht am MGF:
Mathematik ist ein Kernfach in allen Klassenstufen und zudem verpflichtendes Abiturfach. Die Abitur-Ergebnisse können sich sehen lassen.
In den letzten Jahren gehörten unsere 8. und 10. Klassen beim obligatorischen Bayerischen Mathematik-Test zur Spitzengruppe in Oberfranken.
Auch in verschiedenen Wettbewerben (Fürther Mathematik-Olympiade, Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb Mathematik) konnten Schüler des MGF beachtliche Erfolge erzielen.

 

Grundwissen
Für das Grundwissen der aktuellen Jahrgangsstufe möchten wir auf die entsprechenden Seiten im Schulbuch verweisen. Übungsaufgaben finden sich im Anschluss an die Zusammenfassung nach jedem Kapitel des Schulbuches. Die Lösungen der Aufgaben sind auf den letzten Seiten des Buches zu finden.
Wer sich jahrgangsstufenübergreifend über das Grundwissen informieren möchte, kann folgende Links verwenden:
Kurz und kompakt findet man das Grundwissen Mathematik hier.
Ausführlicher informieren kam man sich auf diesen Seiten. Hier findet man auch eine Reihe zusätzlicher Übungsaufgaben mit Lösungen.