Bereits zum vierten Mal unterstützte das MGF-Robotikteam unter OStR Wolfgang Lormes die Innung Sanitär-Heizung-Klima auf der Kulmbacher Ausbildungsmesse. Um den jugendlichen Auszubildenden in spe zu zeigen, dass die Digitalisierung auch im Handwerk längst Einzug gehalten hat, wird die Robotikgruppe des MGF seit Jahren immer wieder gebeten ein Ausstellungsstück als Hingucker beizutragen.

Dieses Jahr lautete die selbstgewählte Aufgabenstellung einen möglichst hohen Lego-Roboter zu bauen, der sich per Sprache steuern lässt. Dazu hat die Anfängergruppe unter StR Philipp Schleiffer einen sehr großen Fahrroboter gebaut, der auf Grund des hohen Schwerpunkts und des engen Radstandes aber sehr kippelig war. Um ein Umfallen zu verhindern haben die Konstrukteure der 6. Klassen Ausleger neben dem Fahrwerk angebracht. Nebeneffekt dieser Absicherungsmaßnahme war allerdings, dass der Roboter aufgrund ungleichmäßiger Reibung nicht mehr in der Lage war geradeaus zu fahren. Hier wird in den kommenden Wochen sicherlich weitergetüftelt, um das Exponat zu verbessern.

Die Fortgeschrittenen bauten einen Roboter mit breitem Radstand in diagonal gestützter Trägerbauweise. Die Steuerung des Roboters geschah durch die Software DialogOS, die von der Universität des Saarlandes unter Professor Koller weiterentwickelt wird. Leider ist die Anbindung der Lego-NXT und -EV3 Steine über bluetooth noch sehr fehleranfällig und es gelang uns auch nur eine Verbindung unter Apples OSX, wenn der Stein aber erkannt wurde war die Steuerung über Sprache aber sehr einfach.

Neben der Austellung und  Vorführung unserer Roboter bot die Ausbildungsmesse aber auch wieder viele Möglichkeiten zum Austausch. So ist es immer wieder sehr erfreulich, ehemalige MGFler zu treffen, die inzwischen bei Unternehmen der Region untergekommen sind. Auch der Landrat Klaus Peter Söllner, MdL Rainer Ludwig, Stadtrat Ralf Hartnack und der Vorsitzende des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, Dr. Michael Pfitzner statteten unserem Stand einen kurzen Besuch ab. Mit Geschäftsführern und Mitarbeitern der Firmen Dynamic Commerce, Richter Steuerungstechnik, Wiegel, Sell, Meile und robotif konnten ebenfalls Gespräche über zukünftige gemeinsame Aktivitäten geführt werden.

Alles in Allem war auch die diesjährige Kulmbacher Ausbildungsmesse wieder ein Erfolg für alle Anwesenden!

Wolfgang Lormes