In den naturwissenschaftlichen Fächern kommt das praktische Arbeiten meist zu kurz, deshalb ist das Angebot eines BCP-Kurses für die Schüler etwas Besonderes. Hier wird nicht nur theoretisch erklärt, sondern Wert darauf gelegt, dass das Erlernte auch praktisch umgesetzt wird. So konnten auch dieses Jahr wieder unter der Leitung von Frau Steffi Posel in der Q11 und der Q12 BCP-Kurse angeboten werden.

Nach der Einführung in die Sicherheitsregeln begann das Schuljahr mit dem Thema der Chromatographie. Dies ist ein Verfahren in der Chemie Stoffgemische in ihre einzelnen Bestandteile aufzuspalten. Das Verfahren wurde von einzelnen Schülergruppen neben Blättern auch an Säfte angewandt.

Des Weiteren wurden verschiedene Aromen, wie sie beispielsweise bei in Süßigkeiten vorkommen, von den Schülern hergestellt. Dazu gab es noch einen Test der Sinne, den die Schüler selbst machen durften. Hierzu wurden verschiedene Proben auf Geschmack und Geruch getestet und später gemeinsam ausgewertet.

Das Highlight eines jeden BCP-Kurses ist jedoch der Informationstag für die neuen 5. Klässler. Hier dürfen die Schüler des Kurses Versuche, welche in eine kleine Geschichte integriert sind, vorführen und den Nachwuchs des MGFs in Staunen versetzen.

Zum Abschluss des Schuljahres fand unter dem Thema Mikroskopieren, wobei die Zellstruktur von Gemüse, Fleisch und auch einzelligen Mikroorganismen untersucht wurde, eine Präparation eines Schweineauges statt. Die Schüler konnten so den theoretisch gelernten Aufbau des Auges selbst erforschen und sich ein eigenes Bild des Struktur machen.

Präparation eines Schweineauges

Sandra Hechelmann, Q11