Angewandte Chemie: Alkoholische Gärung am Beispiel der Met-Herstellung

Ein Projekt der Klasse 10b

Grundausstattung an Geräten und Materialien:

  • 0,7 Liter Apfelsaft
  • 3 ½ Tabletten Hefenährsalz
  • 1 Fläschchen Kitzinger Steinbergreinzuchthefe
  • 5 Liter Wasser
  • 5 Gläser Honig (à 500 g)
  • 7,5 g Zitronensäure
  • Gärballon 10 Liter
  • Gär-Röhrchen
  • Zeit und Ruhe

Ansetzten des Gärstarters:
(Schritt für Schritt)

  1. Eine Tablette Hefenährsalz in einer Tasse zerdrücken und mit etwas Apfelsaft auflösen.
  2. Den restlichen Apfelsaft in die zuvor gründlich gereinigte Flasche füllen.
  3. Die Flasche dient als Gärgefäß und darf nur zu etwa ¾ gefüllt sein, da sich im Verlauf der Gärung Schaum bildet. Dieser sollte nicht in den Flaschenhals oder den Gärverschluss geraten und diese verstopfen, da sonst die Gefahr besteht, dass der gesamte Inhalt der  Flasche explosionsartig herausspritzt.
  4. Fläschchen mit der Reinzuchthefe gut schütteln, bis die gesamte Hefe gelöst ist, und ebenfalls in die Flasche geben.
  5. Hefefläschchen mit dem Saft der Tasse, in dem das Nährsalz gelöst ist, ausspülen und die Nährlösung ebenfalls in die Flasche füllen.
  6. Den gesamten Flascheninhalt gut durchschütteln und die Flasche mit dem Gärverschluss oder alternativ einfach mit Wattepfropfen verschließen. Der Verschluss hat die Aufgabe, das Gas (Kohlendioxid) herauszulassen und das Eindringen von unerwünschten Bakterien und Luft (Sauerstoff) zu verhindern.
  7. Den Gärstarter nun bei Zimmertemperatur aufstellen. Er sollte immer im Blickfeld stehen, damit der Beginn der Gärung und die weitere Entwicklung gut beobachtet werden können. (Bei uns: 4 Tage)

 

Hauptgärung:
Schritt für Schritt zum 5-Liter-Ansatz

  1. Zugabe von 2 ½ Tabletten Nährsalz und 7,5 g Zitronensäure,  gelöst in 2,5 l Wasser in den Gärballon
  2. Die 5 Gläser Honig werden jeweils in 0,5 l warmen Wasser gelöst.
  3. Alles zusammen in den Gärballon füllen und Gärverschluss aufsetzten
  4. 3-5 Wochen Ruhe an einem warmen Ort (Wenn es nach 1-2 Tagen im Gärverschluss blubbert und es frisch nach Gärgas riecht, läuft alles super)

Der erste Abzug:

  1. Nach ca. 3-5 Wochen sollte es kaum noch blubbern. Jetzt ist die Zeit für den ersten Abzug.
  2. Füllen sie den Met vorsichtig in ein anderes Gefäß (kleinerer Gärballon oder Flasche). Achten sie darauf, dass der Bodensatz nicht mit umgefüllt wird.
  3. Der Honigwein ist jetzt fast fertig, man lässt ihn vor der endgültigen Abfüllung jedoch noch etwas stehen, da er noch klarer werden soll.

Die erste Verköstigung: