Die Junior-Ingenieur-Akademie zu Besuch bei M.A.i – und umgekehrt

Am 17. Dezember 2018 durften unsere jungen Ingenieure in eine gar nicht so kleine regionale Firma reinschnuppern: M.A.i, innovative Automation in Neuses bei Kronach.

Nachdem Herr Geiger, der Ausbildungsleiter, uns zunächst etwas über die Geschichte und Geschäftsgebiete der Firma erzählte, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt: Die Schüler durften einen Roboterarm selbst steuern, einen Aluminium-Schlüsselanhänger am PC mit einer CAD-Software gestalten und bei der Herstellung desselben in einer automatischen Zerspanungsanlage mit Hand anlegen. Die Zeit verging wie im Flug, sodass nur noch wenig Zeit blieb, die beeindruckenden Produktionshallen zu besichtigen, in denen Automaten in Einzelanfertigung zusammengebaut werden.

Gleich in der ersten Schulwoche im Januar kam dann der Gegenbesuch: Herr Geiger zeigte und erklärte uns in unserem MGF-Lab, wie man exakt Löcher bohrt und ein Gewinde schneidet. Damit das Loch an genau der richtigen Stelle gebohrt wird, muss man zunächst Anreißen und dann Körnern, bevor es an die Bohrmaschine geht. Beim Gewindeschneider ist eigentlich nur wichtig, dass man die „körpereigene Wasserwaage“ benutzt, wie auf dem Foto zu sehen ist: Beide Hände immer seitlich halten und langsam drehen, dann bricht auch nichts ab!

Und vielleicht sieht die Firma M.A.i ja den einen oder anderen unserer Schüler als Azubi wieder!

Philipp Schleiffer