Insgesamt 36 MGF-ler, sowohl derzeitige als auch ehemalige Mitglieder der Fußballklassen, besuchten am 06.10.2019 den FC Augsburg. Felix Neumeyer, U15-Trainer des FC Augsburg und Koordinator der Eliteschule des Fußballs, ermöglichte den MGF-Kickern dabei zunächst Einblicke in das Tagesgeschehen im Nachwuchsleistungszentrum, wobei die beeindruckende Infrastruktur, die Quantität und Qualität des Fachpersonals sowie die professionelle Organisation des NLZ nachhaltig in Erinnerung bleiben werden.

Die MGF-Kicker in der Kabine der FCA-U17…

Ein Highlight waren Vergleichsspiele gegen den Augsburger Fußballnachwuchs. Das MGF stellte hierfür insgesamt drei Mannschaften, wobei sich vor allem ein Team des jüngeren Jahrgangs (6. Klasse) erstaunlich konkurrenzfähig präsentierte. Die Erfahrung, sich mit Kaderspielern zu messen, war für fast alle Kulmbacher Neuland.

Der Ball rollte auf feinstem Kunstrasen…

Nach einem reichhaltigen Mittagessen im angrenzenden Hotelrestaurant stand FCA-Profi Jozo Stanic, der aus der eigenen Jugend kommend den Sprung in den FCA-Kader schaffte, Rede und Antwort. Er sprach dabei vor allem über seinen steinigen Weg bis zum ersten Profivertrag und motivierte die Gäste, ihre Ziele engagiert und diszipliniert zu verfolgen – auch im Falle von Rückschlägen. Routiniert beantwortete er zudem die üblichen Fragen zu FIFA 2019 sowie seinen Landsmännern Luka Modric und Ivan Rakitic. Im Anschluss daran schrieb Stanic fleißig Autogramme.

Jozo Stanic beim Autogrammeschreiben…

Nachdem der zweite Vergleichswettbewerb abgeschlossen war, stellte ein FCA-Jugendspieler seinen Tages- sowie Wochenablauf vor und verwies dabei vor allem auf vier wöchentliche Trainingseinheiten im Verein sowie vier Stunden Fußballtraining im Zuge des Schulunterrichts pro Woche – der MGF-Nachwuchs staunte nicht schlecht.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht meinte Felix Neumeyer am Ende des Tages, dass ihm vor allem zwei MGF-Spieler aufgefallen waren. Dennoch akzeptierte er letztlich, dass auch diese Spieler die Heimreise nach Kulmbach antreten mussten…

Felix Neumeyer mit MGF-Trikot…

Lieber Felix, vielen Dank für die überragende Organisation, deine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Dieser Tag war etwas ganz Besonderes für uns!

Ein herzlicher Dank ergeht zudem an unsere ehemalige Referendarin Katja Ziegelmeier, die den Kontakt nach Augsburg im letzten Schuljahr hergestellt hatte und den Ausflug somit erst ermöglichte, an Thomas Bergner, der sich für die Begleitung der MGF-Fußballer – nicht zum ersten Mal – extra einen Tag Urlaub genommen hatte, sowie an Katrin Werner von der Universität Bayreuth für ihre tatkräftige Unterstützung an diesem Tag…