Die Idee, für das MGF-Gymnasium eine Werkstatt neu einzurichten und ins Leben zu rufen, kam unserem Schulleiter Herrn Pfadenhauer bereits im Jahr 2015. Es lag auf der Hand, dass es noch eine weitere Fortführung geben könnte und sollte. Das P-Seminar 2018/20 stellte sich die Aufgabe, die Umgebung des Areals zu verschönern. Es wurde aufgeschottert, begradigt und mit Mutterboden der Außenbereich eingeebnet und teilweise auch bepflanzt.
In den kalten Wintermonaten, als man draußen nicht arbeiten konnte, hat ein Teil des Seminars, vorwiegend Mädchen, sich mit der Sonderausstellung der KLIO AG Fantasy beschäftigt. Die Aufgabe bestand darin, auf großformatigen Holzplatten einen futuristischen Hintergrund zu gestalten, der zum Thema „Mensch, Monster, Maschine“ passen sollte. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Ausstellung auf der Plassenburg immer noch für die Besucher geöffnet ist.

Der andere Teil der Schüler half tatkräftig beim Umzug der bestehenden Kunsträumlichkeiten in die beiden neuen Räume im dritten Obergeschoss des Hauptbaus. Im letzten Drittel des Seminars hat sich die Truppe mit dem MGF-Weg beschäftigt. Es wurden teilweise alte Rundhölzer ersetzt, die als Randbefestigung dienten. Neue Hölzer wurden gekauft und verbaut. Der zur Genüge vorhandene Splitt wurde neu verteilt, der alte von Unkraut bereiningt bzw. ausgebessert. Zudem wurde die seit einem Jahr bestehende Absperrung an Teilen des Areals beseitigt und die Skulpturengalerie bemalt und mit Schutzlack gegen Feuchtigkeit versiegelt. Ferner wurde auch noch ein neuer Weg zur Skulpturengalerie angelegt. Der alte, in die Jahre gekommene MGF-Weg ist also seit März für die Schüler wieder voll zugänglich und wird auch, so meine Beobachtung, mit Freude ausgiebig benutzt.

OStR Arnold Medved