Ein dickes rotes Gesetzbuch und bunte Emojis – wie bringt man diese beiden Dinge am besten zusammen?

Nun, ganz einfach: Indem man man eine informative Vorlesung in Verbindung mit zahlreichen Workshops organisiert. Dies hat sich das P-Seminar „Profs4Kids“ des MGF-Gymnasiums zur Aufgabe gemacht. Am Freitag, den 10.01.2020, veranstalteten die Oberstufenschüler unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Christine Lochner und Anja Schmidt ein Event, das sich sehen lassen konnte.

Allen Viertklässlern Kulmbachs und Umgebung wurde die Möglichkeit geboten, an beiden Veranstaltungsterminen von „Profs4Kids“ teilzunehmen.

Unter dem Motto „Apps und Recht“ wurden die Kinder darüber informiert, welche Gesetze und Regeln im Zusammenhang mit dem Internet und häufig genutzten Anwendungen, vor allem für das Smartphone, gelten.

Die Viertklässler folgten dem Vortrag gespannt und waren vom ganzen Ereignis begeistert: Mehrere Workshops, die den originalen Handy-Apps nachempfunden wurden, boten Spiel und Spaß beim Basteln, Rätseln, Turnen, Tanzen und so weiter.

Nach einer gelungenen ersten Veranstaltung freuen sich die Schüler auf den nächsten Termin: Am Samstag, den 01. Februar von 10-13 Uhr, geht „Profs4Kids“ in die zweite Runde: „Schule im alten Rom“ lautet das nächste Motto, und auch hier wird ein Professor der Universität Bayreuth seine Aufwartung machen. Die Anmeldung hierfür ist noch möglich unter www.profs4kids.de.