Ein Würfel mit abgerundeten Ecken, ein Schlüsselanhänger mit Ring oder ein Herz mit Schrift – die Möglichkeiten für unseren ersten Entwurf für den 3D-Druck sind geradezu unerschöpflich! Im dritten Halbjahr der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung beschäftigen wir uns mit allem, was zum Thema 3D-Druck gehört: CAD-Software, Vorbereitung des fertigen Modells für den 3D-Druck, Bedienung des 3D-Druckers und Nachbearbeitung der fertigen Drucke.

Für den Anfang benutzen wir Tinkercad, eine einfach zu bedienende Onlineplattform, mit der wir unsere ersten Körper gestalten. Für deutlich mehr Spielraum in den Gestaltungsmöglichkeiten werden wir uns in die Opensource Freeware Freecad einarbeiten.

Am Ende des Semesters werden wir bei einem 3D-Druck-Workshop im FABLAB Bayreuth noch die professionelle Software Solid Edge kennenlernen und somit schon mal einen kleinen Einblick in die Berufswelt bekommen.

 

(Philipp Schleiffer)