Durch die hohen Ausfallstunden im letzten Schuljahr und die Reduktion des Unterrichtsstoffes auf Schwerpunkte ist es selbstverständlich, dass die Wiederaufnahme des Lehrbetriebs in Vollpräsenz nicht wie üblich starten kann. Oberstes Gebot ist es, unsere Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie inhaltlich und fachlich stehen, also gezielt zu fördern. Bereits am Ende des letzten Schuljahres wurde deshalb am MGF Kulmbach folgende Förderung pro Woche in Form von Zusatzstunden für das erste Halbjahr verbindlich eingeplant:

Förderkonzept 5. Jgst.:
Jede 5. Klasse erhält in Deutsch, Mathematik, Englisch zusätzlich eine Stunde in geteilten Gruppen.
Diese Stunde ist in der 5. Klasse in den Stundenplan integriert (Vormittagsstundenplan)

Förderkonzept 7. – 11. Jgst. als Zusatzstunden am Nachmittag:
7. Jgst.: klassenübergreifend je eine Stunde in D, E und L.
8. Jgst.: klassenübergreifend je eine Stunde in M, E, F, L.
9. Jgst.: klassenübergreifend je eine Stunde in M, E, L.
10. Jgst.: klassenübergreifend eine Stunde in E.
11. Jgst.: kursübergreifend je eine Stunde in D und M.

Die Information über die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Förderstunden erfolgt ab der 7. Jgst. durch die Klassleitungen auf der Basis einer Empfehlung, die sich vor allem aus dem Notenbild des letzten Schuljahres ableitet. Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich aber alle Schüler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen.