Kahle Waldstücke neben der Straße oder abgeholzte Waldflächen beim Spaziergang durch den Wald. Das sind leider die einzigen wirksamen Maßnahmen gegen den aktuell grassierenden Borkenkäferbefall, von dem wohl schon jeder einmal gehört hat. Doch nicht nur der Borkenkäfer bereitet unseren heimischen Baumarten Probleme. Hervorgerufen unter anderem durch den Klimawandel gibt es eine Vielzahl negativer Auswirkungen für die heimischen Wälder.
Was kann man dagegen tun und wie kann man die Menschen darüber zielgerichtet informieren?
Diese Fragen sollen im P-Seminar „Zukunftsfähige Wälder“ und im W-Seminar „Der Wald im Klimawandel“ in den kommenden zwei Schuljahren geklärt werden. Um einen Einblick über die aktuellen Probleme und Lösungsansätze für unsere Wälder zu bekommen, besuchte der Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kulmbach, Dr. Michael Schmidt und Herr Boris Stein, der Betreuer für die beiden Seminare, am Donnerstag, den 08.10.2020, das MGF. Die an den beiden Seminaren teilnehmenden SchülerInnen erhielten einen allgemeinen Einblick über die verschiedenen Szenarien, die den heimischen Wäldern in Zukunft bevorstehen könnten und wurden ausführlich über die Probleme informiert, denen unsere Wälder schon jetzt gegenüberstehen.
Das P-Seminar, unter der Leitung von Frau Schleiffer, wird unter anderem Informationstafeln für das Arboretum am Trimm-Dich-Pfad in der Nähe des Flugplatzes gestalten. Diese werden zudem mit interaktiven Websites verknüpft, die über QR-Codes auf dem Smartphone abgerufen werden können. Im Arboretum werden Baumarten aus dem Mittelmeerraum und Nordamerika angepflanzt, um Erfahrungen über deren Eignung für den zukunftsfähigen Umbau unserer Wälder zu sammeln.

Im dazu passenden W-Seminar, unter der Leitung von Herrn Kohles, geht es im Allgemeinen um die klimatischen Änderungen und Schwierigkeiten, mit denen wir und unsere Wälder in Zukunft konfrontiert sein werden. Die SchülerInnen werden in der Schnittmenge der Themenbereiche „Wald“ und „Klimawandel“ eigenständig ein Thema wählen, welches sie im Verlauf des Seminars in Zusammenarbeit mit dem AELF Kulmbach bearbeiten werden. Um den Schülern erste Denkanstöße für ihr W-Seminar zu geben, informierte Dr. Schmidt über den aktuellen Stand der Forschung und präsentierte einige Ideen zu relativ klimaresistenten Baumarten wie der Traubeneiche oder dem Erdbeerbaum.
Als Fazit lässt sich sagen, dass die Schüler allesamt sehr begeistert über den Vortrag waren und sich nun darauf freuen, engagiert an ihren Seminaren weiterzuarbeiten und ihren Teil zu einem zukunftsfähigen Wald beitragen zu können.
Elena Brandl und Moritz Ott, Q11