Während der für uns alle schwierigen Zeit der Schulschließung gab es auch Grund zur Freude. In der vergangenen Woche haben wir erfahren, dass unser MGF auch im Jahr 2021 den Titel „Umweltschule in Europa“ tragen darf.
Die Juryentscheidung wurde dieses Jahr aus nachvollziehbaren Gründen etwas später bekanntgegeben, eine öffentliche Verleihung der Preise wird es nicht geben.

Wir wollen auch im nächsten Jahr unser ökologisches Leitziel weiterverfolgen, dabei müssen wir allerdings alternative Wege gehen, da die im letzten Schuljahr angelaufene Klimapause in dieser Form nicht durchgeführt werden kann.

Dazu ein Aufruf von Herrn Kohles:

„Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich lade alle dazu ein, sich an der Klimapause weiterhin zu beteiligen, oder neu dazuzustoßen. Wir werden wie gewohnt eure Anliegen, die sich mit Umwelt- und Klimaschutz befassen, im Plenum diskutieren, allerdings in digitaler Form. Zur Koordinierung des Ganzen bitte ich alle Interessierten, mir eine Nachricht über das MGF-Portal zu schicken, dann nehme ich euch in den „Klimachat“ mit auf. Dort können wir das weitere Vorgehen besprechen. Als erste Themen schlage ich vor:

  • Mit dem Rad und zu Fuß zur Schule
  • praktische Upcycling-Ideen
  • Kleidertausch 2.0
  • Umweltpapier

Weitere Ideen sind ausdrücklich erwünscht und gerne gesehen. Die Treffen werden digital stattfinden, wahrscheinlich über Zoom.

Lasst uns in der durch Corona bestimmten Zeit nicht die Umwelt vergessen!!!

Viele Grüße, euer Herr Kohles“