Kürzlich ist der Rover Perseverance auf dem weit entfernten Mars gelandet. Dorthin gelangt ist er mit einer Rakete. Aber wie kann eigentlich eine so große und schwere Rakete von der Erde abheben? Wie sie das geschafft hat, kannst du mit einem Experiment nachvollziehen.

Du benötigst dafür einen Luftballon, eine Wäscheklammer, einen Strohhalm, einen Klebefilm, eine Schere und einige Meter festen, möglichst glatten Faden. Außerdem brauchst du zwei stabil stehende Gegenstände (z.B. einen Stuhl und eine Türklinke), zwischen denen du den Faden spannen kannst.

Was du Schritt für Schritt mit den Materialien machen musst, erfährst du in folgendem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung, Maya Drechsler, Klasse 5d

Die Luft, die durch den Ballon nach hinten ausströmt, bewirkt, dass sich der Ballon nach vorne bewegt. Man nennt dies Rückstoßprinzip. Dabei ist es egal, welcher Stoff oder welche Substanz ausgestoßen wird. Wenn du dich auf ein Rollbrett setzt und einen vollen Rucksack von dir wegstößt, wirst du dich ebenfalls in die andere Richtung bewegen.

Welche Kräfte genau hier wirken und wie du selbst eine Vorgangsbeschreibung verfassen kannst, lernst du hier am MGF!

Quelle: Idee und Erarbeitung mithilfe von Finkenzeller, K. et al. (Hrsg.): Deutschbuch 5, Cornelsen Verlag, Berlin 2017, S. 73.