Erneut stellt das Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium ein Siegerteam auf Landesebene bei Jugend forscht. Josias Neumüller und Tobias Wanierke (beide Q12) überzeugten mit ihrem Projekt EasyVision die Jury im Bereich Technik.

Beim Landeswettbewerb, der dieses Jahr pandemiebedingt rein virtuell stattfand, stellten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Projekte in Videokonferenzen der Jury vor. Hierzu bauten Josias und Tobias das Robotikzimmer am MGF in ein professionelles Fernsehstudio um. Ausstattung, Bildausschnitt, Kamera, Ton, Licht, alles musste stimmen.

Das Projekt unserer beiden Gewinner und damit bayerischen Meistern haben wir schon im Beitrag des Regionalwettbewerbs vorgestellt. Kurz zusammengefasst geht es hierbei um ein thermisch aktiviertes Warnschild, das die Feuerwehrleute im Einsatz auch bei hochgradig verqualmten Räumen beim Einsatz einer Wärmebildkamera vor Gefahrenquellen warnt.

Nach dem Gewinn des Regionalwettbewerbs haben Josias und Tobias die Zeit bis zum Bayernfinale aber nicht einfach verstreichen lassen, sondern dazu genutzt eine weitere Hardwareversion der Platine zu entwerfen und zu fertigen, die Heizung des Warnschildes zu optimieren und den Rahmen für das Schild zu professionalisieren. Hierbei geht unser besonderer Dank an Herrn Siegel und Herrn Geiger von der Firma m.a.i in Neuses, die in der Ausbildungswerkstatt den Rahmen nach Plänen der beiden Schüler aus Aluminium fertigten.

Copyright: Dräxlmaier Group

Die Nennung der Gewinner und die Preisverleihung fanden am 24.3. statt. Moderator der live gestreamten Veranstaltung war Willi Weitzel, bekannt aus der TV-Sendung “Willi wills wissen”. Der Moment der Bekanntgabe unseres Gewinnerduos ist hier nachzusehen: Preisverleihung

Überraschend kam am Ende der Preisverleihung noch eine zweite Auszeichnung dazu. Obwohl es dazu geteilte Meinungen gibt ist es in der heutigen Zeit wohl zunehmend wichtiger, neben dem Erarbeiten der herausragenden inhaltlichen Aspekte der Forschungsarbeiten auch mediale Kompetenzen zu zeigen. Umso mehr erfreut waren wir, dass Tobias und Josias auch einen ersten Preis in der Kategorie “Social Media Award” zugesprochen bekamen. (Links zu Siegerehrung, Instagramauftritt, Youtubekanal und Facebookauftritt, Artikel Bayerische Rundschau und Frankenpost).

Zu beiden Preisen sagen wir herzlichen Glückwunsch! Und für das Bundesfinale, das vom 26.-30.Mai stattfindet, drücken wir unseren beiden Nachwuchsforschern natürlich alle vorhandenen Daumen!

(StD Wolfgang Lormes, MINT-Beauftragter und Beauftragter für die Regionale Begabtenförderung)