Trotz Pandemie lassen wir uns nicht unterkriegen. Und auch wenn unsere diesjährigen Schülerinnen und Schüler leider nicht in den Genuss kommen durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert zu unserer griechischen Partnerschule nach Thessaloniki zu kommen, ist es uns doch gelungen zumindest ein klein wenig Griechenlanderfahrung zu sammeln.
Auf einer Online Fortbildung des Netzwerks der Junior Ingenieur Akademien im Frühjahr diesen Jahres, haben Herr Schleiffer und Herr Lormes von der Möglichkeit erfahren, die pandemiebedingt ausgefallenen Schüleraustausche durch ein virtuelles Format zumindest etwas auffangen zu können. Nach der Einreichung der inhaltlichen Konzeption des virtuellen Austauschs übernahm die Deutsche Telekom Stiftung dankenswerterweise die hierfür veranschlagten Materialkosten in Höhe von 3000 Euro.
Und so trafen sich am 26.4. 15 Kulmbacher und 13 griechische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren JIA Lehrern Herrn Schleiffer, Herrn Lormes und Herrn Tokalatsidis online zu einer ersten Sitzung um sich kennenzulernen und um das Programm zu besprechen. Da die Achtklässler unserer Schule die griechische Sprache leider noch nicht verhandlungssicher beherrschten war die Verständigungssprache Englisch.
Für die erste Woche stand neben dem Kennenlernen das Erstellen eines gemeinsamen Films auf dem Programm, damit sich die Schülergruppen ein Bild von der Gegend und des Umfelds der Partnerschüler machen können. Hierzu wurden binationale Kleingruppen gebildet, in denen in gemeinsamen Konferenzen die inhaltliche Ausgestaltung der Filme besprochen wurde. Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden dann im Plenum vorgestellt, und die einzelnen Filmaufträge auf die Schüler verteilt.
Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Junior Ingenieur Akademie aber sehr technik-affin sind, wären einfache Filmaufnahmen zu banal gewesen. Deshalb wurden für die Gruppen jeweils vier 360° Kameras angeschafft, um beim Betrachten der Filme einen Rundumblick möglich zu machen.
Für den Rest der Woche standen dann die Filmaufnahmen auf dem Programm, wobei die getätigten Aufnahmen auch immer wieder im Plenum begutachet wurden und Änderungswünsche besprochen worden. Etwas schwierig gestaltete sich die Übergabe der Kameras zwischen den Gruppen, sind die Schülerinnen und Schüler doch im homeschooling, wodurch die letzten Aufnahmen erst Anfang der zweiten Woche fertig gestellt werden konnten. Ein erster vollständig verarbeiteter Film ist hier zu sehen. Während des Abspielens im Browser kann man sich durch Klicken und Ziehen mit der Maus umsehen. Für die Schülerinnen und Schüler wurden auch Virtual Reality Brillen angeschafft, mit denen man allein durch Bewegen des Kopfes die Blickrichtung während des Films ändern kann.
Für die zweite Woche stand für die Schülerinnen und Schüler dann das Thema 3D-Konstruktion auf der Agenda. Als Software hierfür wurde das professionelle Online Tool Onshape gewählt, bietet diese Software doch die Möglichkeit in Echtzeit binational kollaborativ zu arbeiten.
Für die Einführung in die Software konnte Herr Orgeldinger vom Lehrstuhl Konstruktionslehre der Universität Bayreuth gewonnen werden, der den Schülerinnen und Schülern in einem Ganztagesworkshop die Grundlagen der Bedienung der Software und der Denkweise bei der 3D Konstruktion nahe brachte. Dank der hervorragenden Erklärungen und des vorbildlich vorbereiteten Scripts gelang es allen Schülerinnen und Schülern, die während des Lehrgangs gestellten Konstruktionsaufgaben selbstständig zu lösen. Vielen herzlichen Dank an Herrn Orgeldinger für die Vorbereitung und Durchführung des Workshops!
Nach diesem Einführungstag wurde es am nächsten Tag dann “ernst”: es wurden binationale Zweierteams gebildet und ein Konstruktionswettbewerb ausgerufen. Jedes Team soll in gemeinsam einen Rohrreinigungsroboter konstruieren, der durch ein Rohr mit 100mm Innendurchmesser passt und sich auch weiterbewegen kann, selbst wenn das Rohr währenddessen gerollt wird! Selbstverständlich wurden auch Preise ausgelobt.
Nach einer halben Woche fleißiger Konstruktionsarbeit in den Teams wurden in einer gemeinsamen Sitzung der JIA Lehrkräfte und Herrn Orgeldinger die Siegerteams ausgewählt, die dann am Freitag in der Abschlusssitzung bekanntgegeben wurden. Die Siegerkonstruktionen sind hier zu sehen.
Als Preise erhalten die Gewinner je ein Fachbuch zum Thema “Konstruieren mit Onshape”. Herzlichen Glückwunsch!
Wie geht es nun weiter? Das hängt maßgeblich von der weiteren Pandemieentwicklung ab. Wer weiß, vielleicht ist zu Beginn des kommenden Schuljahres eine Reise zu den Partnerschulen wieder möglich und die Schülerinnen und Schüler können die während der virtuellen Austauschwoche geknüpften Freundschaften weiter vertiefen. Drücken wir die Daumen!
(StD Wolfgang Lormes)