In diesem Schuljahr starten wir ein besonderes Musikprojekt. Unsere älteren musischen Schüler wurden angefragt, ob sie für die Instrumentalausbildung der im Aufbau befindenden Bläserklasse an der Hans Edelmann Schule zur Verfügung stehen würden. Prompt meldeten sich neun musische MGF Schüler. Am 05.10.2021 fand die Einweisung durch den Bläserklassengründer Frank Macht statt. Herr Macht ist ein ehemaliger MGF Schüler und hat den Kontakt zu unserer Schule und zur Fachschaft Musik seit seiner Schulzeit immer stark gepflegt. Es gab auch schon vier Gemeinschaftskonzerte mit seiner früheren Bläserklasse der Mittelschule Schesslitz im Dampflokomotivenmuseum Neuenmarkt. Wir MGFler waren begeistert von dem Niveau der damaligen Mittelschüler. Für den Neuanfang in Kulmbach wünschen wir dieser, wohl in Bayern einmaligen Zusammenarbeit zwischen Gymnasiasten und Mittelschüler viel Erfolg! Es ist sicher eine besondere Herausforderung für die jungen MGF Instrumentaltrainer und die ganz jungen Mittelschüler der Hans Edelmann Schule. Wir werden an dieser Stelle ab und zu über den Verlauf dieses schulartübergreifenden Projektes berichten.

Das Bild zeigt die MGF Musiktutoren für die 20 Schülerinnen der Hans-Edelmann Schule: