Der Tutzinger Freundeskreis unter Leitung von Herrn Matthes veranstaltete mit dem Literaturverein Kulmbach und jungen MGF Musikern im Juli 2021 einen musischen Literaturabend in der Petrikirche zu den Themenfeldern: „ALTER, TRÄUME, ERINNERUNGEN“

Unsere Schule wurde mit der Aufgabe der musikalischen Untermalung betraut. Das taten wir nach einem Jahr Corona Pause sehr gerne. Die Musikstücke aus dem Fundus der MGF Musik wurden passend den entsprechenden Gedichten zugeordnet. Ein musikalisches Leitmotiv schuf die Einheit zwischen den einzelnen Textblöcken. Auf der Bühne im Kirchenraum standen: Christoph Zech-Schlagwerk, Jannik Kreutzer-Altsaxophon, Ronja Kull-Violine, Julian Neubrand-Euphonium und das Trio von der Sologesang AG Silvana Schmidt, Pauline Wagner und Jule Leimenstoll. Sie sorgten mit Musiklehrer Hubertus Baumann für passende wunderbare musikalische Einlagen. Das Programm findet man hier.

Die jungen MGF Musiker mit den erfahrenen Kulmbacher Literaten.

Der Bundespreisträger Julian Neubrand, Q12 rahmte die Veranstaltung mit zwei Werkausschnitten aus seinem Abiturprogramm ein.

Jannik Kreutzer, Q11 spielte die Pastorale von Jaques Casterede

Ronja Kull, 10. Klasse leitete auf der Violine elegant mit der Meditation von Julian Massenet zu den Themanabschnitt „Träume“ über.

Der junge Marimbaspieler Christoph Zech, 8. Klasse beeindruckte mit der Uraufführung „Erinnerung II“ seines Lehrers Philipp Sammet.

Jule Leimenstoll aus der 6. Klasse interpretierte mit Pauline Wagner und Silvana Schmidt „Amazing grace“.