Auch in diesem Jahr spielten Schüler des musischen Zweigs in verschiedenen professionellen Jugendorchestern in Bayern an wichtigen Positionen.

So durften die Musiker Julian Heinz, Q12 (Posaune) und Nico Neubauer, Q11 (Fagott) nach erfolgreichem Probespiel beim „Festival der Nationen“ als Mitglieder des vbw-Festivalorchesters, ein von der bayerischen Wirtschaft initiiertes und finanziertes Orchester, mitwirken. Das Konzept: Die Partien der Solokonzerte werden von internationalen Solisten besetzt. Erfahrene Dozenten wie Prof. Wolfgang Gaag und Bettina Faiss bereiteten die jungen Musiker dabei innerhalb von drei Probenwochenenden auf die Konzerte in Fischen und Bad Wörishofen vor. Die insgesamt vier Auftritte wurden vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten und konnten am 23. Oktober 2021 in der Sendung „On stage“ nachgehört werden. Auf dem Programm standen Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur (Solist: Fazil Say) sowie die Symphonie Nr. 4 in d-Moll von Robert Schumann. Die Leitung hatte der Dirigent Prof. Christoph Adt.

Daneben wirkte der Schüler Julian Heinz in den Herbstferien beim Kammermusikkurs des Bayerischen Landesjugendorchesters mit. Innerhalb des siebentägigen Kurses bereitete Prof. Uwe Schrodi die insgesamt zehn Blechbläser des Orchesters auf die drei Konzerte im Kongregationssaal in Amberg vor. Aufgeführt wurde die „Brass-Symphonie“ von Koetsier und die „Sonata Pian’e Forte“ von dem Renaissancekomponisten Giovanni Gabrieli. Schulleitung und Fachschaft Musik sind stolz, dass die musikalischen Früchte im musischen Zweig am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium so reichlich tragen und bayernweit Anklang finden.

Julian Heinz und Nico Neubauer

Julian Heinz und Nico Neubauer