Einmal mit Profis arbeiten – Das durften wir, die Junior-Ingenieur-Akademie, als wir am 23.11.2021 die Universität Bayreuth besuchten.

Nachdem wir am MGF die Corona-Schnelltests hinter uns gebracht hatten, ging es für uns zum Kulmbacher Bahnhof, wo wir um 9 Uhr mit Zug und Bus zum Bayreuther Campus gelangten. Dort empfing uns Christian Orgeldinger, um uns eine Einführung in das CAD-Programm „creo“ zu geben. Mit Hilfe der Software haben wir so eine Vase und eine Tasse digital konstruieren können.

Nach der Mittagspause hat uns der Master of Science eine Führung durch den Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD gegeben. Dort haben wir unter anderem das Forschungszentrum, die Werkstatt und einen Hörsaal des Lehrstuhls besichtigt.

Die zweite Führung durch den Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik gab uns der Master of Science Luca Bifano, ein ehemaliger Schüler des MGF-Gymnasiums, wo er uns ein Praktikumszimmer und die Arbeit einiger Master-Studenten gezeigt hat. Unter ihnen war Jens, auch ein ehemaliger MGF-Schüler, der uns von seiner Masterarbeit über Mikroplastik in Gewässern erzählte.

Nach den Führungen haben wir mit M.Sc. Orgeldinger wieder weiter mit creo experimentiert, wo er uns erklärt hat, wie man mit dem Programm die mechanische Belastung unserer digitalen Modelle ermitteln kann, wie man das bestgeeignete Material auswählt und welche Tricks es gibt, mit denen man Material einsparen und die Belastung vermindern kann.

Nachdem sich Christian Orgeldinger von uns verabschiedet hat, sind wir auf dem Weg zurück zum Bahnhof noch einmal durch den Campus und das Studentenwohnheim der Uni gelaufen, wo wir den Alltag eines Studenten hautnah miterleben konnten.

Obwohl wir rennend gerade so unseren Zug erwischt haben, hatten wir alle einen sehr interessanten und erlebnisreichen Tag und freuen uns auf weitere Ausflüge mit der JIA.

P. Spörrer, I. Barbosa, M. Winkler; Klasse 9a