Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hielt Herr Schiller, Bundesbankdirektor und Leiter der Bundesbankfiliale in Nürnberg, für die Schülerinnen und Schüler des Q12 Kurses Wirtschaft und Recht einen Vortrag über die aktuelle Geldpolitik.

Die zunächst als Präsenzvortrag geplante Veranstaltung wurde aufgrund der Coronalage online durchgeführt. Herr Schiller informierte die Schülerinnen und Schüler über die Bundesbank und das Eurosystem, Ziele der Geldpolitik, die Übertragung geldpolitischer Impulse, das klassische Instrumentarium der EZB, die Geldpolitik im Umfeld der Krise sowie die Deutsche Bundesbank als Arbeitgeber.

Vieles war bereits aus dem Unterricht bekannt, wurde aber noch einmal vertieft dargestellt und von Herrn Schiller, der viele Jahre Praxiserfahrung vorweisen kann, erläutert.

Jederzeit konnten Fragen gestellt werden, die von dem Referenten umfassend beantwortet wurden.

Nachdem durch den weihnachtlich-musikalischen Gruß der Fachschaft Musik eine kleine Unterbrechung des Vortrags stattfand, nutzte Herr Pfadenhauer die Gelegenheit Herrn Schiller für den Vortrag am MGF zu danken.

Die Kursteilnehmer bedankten sich bei Herrn Schiller mit einem Applaus für den interessanten Vortrag, Herr Schiller bei den Schülerinnen und Schülern für die Aufmerksamkeit und Frau Zwing als Kursleiterin bei Herrn Schiller für die Vorbereitung und Durchführung des Vortrags.

Karin Zwing Fachschaft Wirtschaft und Recht