– Bayerischer Rundfunk sendet Reportagen über MGF –

Seit mehr als 12 Jahren arbeitet Frau Sachs als MGF-Sozialpädagogin im Bereich Schulsozialarbeit. Elternbeirat und Direktorat war diese Aufgabe stets so wichtig, dass anfangs sogar eine Finanzierung über unseren Fördererverband stattgefunden hat. Dies alles in einer Zeit lange vor der Flüchtlingskrise und vor der Corona-Pandemie.

Umso größer war deshalb vor eineinhalb Jahren die Freude, dass es – in Zusammenwirken mit der MB-Dienststelle Oberfranken – gelang, eine Vollzeitstelle für die beiden Kulmbacher Gymnasien zu gleichen Teilen halbiert final zugewiesen zu bekommen. Dafür sind wir vom MGF sehr dankbar

In der zweiten Januarwoche war deshalb auch ein Team des Bayerischen Rundfunks am MGF, um über den momentanen Stand der Schulsozialarbeit an den Gymnasien in Bayern zu informieren. Dabei wurde unser MGF als gelungenes Beispiel einer gelebten und vor allem erfolgreichen Schulsozialarbeit dargestellt. Frau Sachs, unsere Sozialpädagogin, Studiendirektorin Wolf als Betreuerin des Gebundenen Ganztagskonzepts und auch Schüler kamen darin zu Wort.

Die Reportagen findet man auf der BR-Mediathek unter dem Stichwort „Schulsozialarbeit an bayerischen Schulen“.
Hörfunkausstrahlungen des podcasts: Donnerstag, 20.01.2022
Fernsehreportage in der Abendschau: Donnerstag, 20.01.2022 oder 21.01.2022.

Link zur Printausgabe mit Hintergrundinformation

Horst Pfadenhauer, OStD

20.01.2022

Vielen Dank an BR24 für die Bereitstellung des Videos, das wir hier gerne zum “Nachschauen” freistellen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier noch ein paar Schnappschüsse von den Dreharbeiten: