Im Fach Natur und Technik kann man Zusammenhänge verstehen und begreifen. Viele Experimente, der Umgang mit dem Mikroskop und auch Modelle machen das Fach anschaulich. So lernt man viel über sich und seinen Körper.

In der 5. Klasse ist das Bewegungssystem unseres Körpers ein wichtiges Thema. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Skelett und den Knochen. Wie Naturwissenschaftler untersuchen wir dabei unsere Forscherfragen wie z.B. Woraus besteht ein Knochen? Welche Aufgaben haben die Bandscheiben? Wie arbeiten Muskeln am Gelenk?

Zur Beantwortung dieser Fragen nutzen wir verschiedene naturwissenschaftliche Techniken. Wir machen Experimente, um die Zusammensetzung eines Knochen aufzuklären. Oder wir bauen Modelle, die uns mehr über unsere Wirbelsäule verraten. Dabei besprechen wir auch, dass Modelle nicht in allen Details der Wirklichkeit entsprechen. Unser Wirbelsäulenmodell 1 ist nur aus Holzscheiben, unser Modell 2 aus Holzscheiben und Schwammtüchern zusammengesetzt. Wenn man nun beide Modelle zusammendrückt, sieht man einen deutlichen Unterschied. So versteht man ganz einfach, welche Bedeutung die Bandscheiben für unseren Körper haben.

Beim Gelenkmodell ersetzen Wollfäden und Papierringe die Bänder und Muskeln, Pappstreifen stehen für die Knochen. Bewegt man die Pappstreifen, kann man beobachten wie sich die Muskeln verändern. In unserem Körper ist es allerdings genau anders herum. Dort bewegen die Muskeln die Knochen. Das kann man auch am eigenen Körper fühlen.

In den nächsten Stunden wollen wir weiter an den Dingen um uns herum forschen und die Luft und andere Stoffe untersuchen.

Steffi Posel und die Klasse 5a