Wie bereits seit einigen Jahren findet für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auch dieses Jahr wieder ein Rhetorikkurs statt. Eingebettet ist der Kurs in 5 aufeinanderfolgenden Doppelstunden aus dem Profilbereich der Chemie- und Physikübungen. Da der Schwerpunkt des neuen LehrplanPLUS in den beiden naturwissenschaftlichen Fächern für die 9. Klasse “Textliche Arbeit” ausweist, bietet sich das Erlernen professioneller Präsentationstechniken in dieser Jahrgangsstufe geradezu an.

Inhaltlich gefüllt ist der Kurs nach dem Konzept von “Jugend präsentiert“, einem Zusammenschluss der Universität Tübingen, Wissenschaft im Dialog und der Klaus Tschira Stiftung. Jugend präsentiert führt jedes Jahr einen bundesweiten Präsentationswettbewerb durch, erstellt vielfache Materialien und führt Lehrerfortbildungen durch. Vor ein paar Jahren besuchten Frau Böhner und Herr Lormes eine dieser Lehrerfortbildungen und erstellten ein für unsere Schule passgenaues Curriculum, das unsere Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen zur Erstellung und Durchführung erfolgreicher Präsentationen einführt.

Während des Rhetorikkurses erfahren unsere Schülerinnen und Schüler anhand vieler Übungen was sich hinter dem Begriff “Rhetorische Situationsanalyse” verbirgt, was eine gute Argumentation ausmacht, wie Sprache und Aufbau der Präsentation einen roten Faden entstehen lassen, was es beim Einsatz von Medien zu beachten gibt und wo ihre eigenen Stärken und Schwächen bei der Performanz liegen.

Nach dem Absolvieren des Rhetorikkurses sehen unsere Schülerinnen und Schüler Vorträge im Klassenzimmer oder in den öffentlichen Medien mit anderen Augen und wurden in die Lage versetzt ihre eigenen Referate oder mündlichen Prüfungen professionell vorzubereiten. Ein Gewinn für alle Beteiligten!

(Wolfgang Lormes)