Ein Thema im Biologieunterricht der 10. Jahrgangsstufe ist das Herz-Kreislauf-System. Auch die Gesundheitsvorsorge und Erkrankungen z.B. Arteriosklerose oder Herzinfarkt sollen besprochen werden. Wie kann man das Herz und den Herzschlag dabei anschaulich erfahrbar machen?

In der Notfallmedizin z.B. bei einem Herzinfarkt spielt das EKG eine wichtige Rolle. Das Elektrokardiogramm überwacht die Herzaktivität. Man misst dabei allerdings nicht die tatsächliche Pumpleistung des Herzens sondern die elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels. Diese elektrischen Signale kann man ausgehend vom Sinusknoten über das herzeigene elektrische Leitungssystem bis zur Spitze des Herzens nachverfolgen.

Wie so etwas in der Praxis gemacht wird, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b am 4. Februar 2022 im Biologieunterricht erleben. Nach einem Referat über die Bedeutung von Herz und Blutkreislauf konnte direkt im Klassenzimmer ein LiveEKG gemessen werden. Wann hat man die Gelegenheit seinen Herzschlag am Monitor zu verfolgen? Dank Tim Rochholz und einem tragbaren EKG-Monitor war das in beeindruckender Weise möglich. Vielen Dank für den Besuch und die interessanten Erklärungen zu den Hintergründen an Alina Petrich und Tim Rochholz.

OStRin Steffi Posel