Am 13. November 2021 startete der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Wie bereits in den vergangenen Schuljahren ist das MGF mit mehreren Klassen beteiligt.
Die Schülerinnen und Schüler haben bestätigt, dass mindestens 90% der Klasse im nächsten halben Jahr nicht raucht. Das wird vom Klassenlehrer thematisiert und abgefragt. Zum Monatsende erfolgt eine Rückmeldung der Klasse an die Wettbewerbsorganisatoren. So bleiben die Klassen hoffentlich bis zum 29. April 2022 dabei. Danach heißt es Daumen drücken, denn die Gewinne werden ausgelost.
Für uns Lehrer heißt das, dass wir mit Be Smart eine gute Gelegenheit haben, das Nichtrauchen zu thematisieren. Wir können das Projekt als Türöffner für Themen rund um Gesundheit, wie auch für Verantwortung, Vertrauen und Umgang miteinander nutzen. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen.
Wir wünschen allen teilnehmenden Klassen viel Spaß und drücken fest die Daumen für die Gewinnauslosung.

Steffi Posel
Suchtpräventionsbeauftragte am MGF

Weitere Informationen gibt es auf der entsprechenden Wettbewerbsseite https://www.besmart.info.
Dort findet man auch folgendes Schreiben des Schirmherrs des Wettbewerbs Dr. Eckart von Hirschausen.

Liebe Elternvertreter*innen und Lehrkräfte,
liebe Schüler und Schülerinnen,
das Pandemiegeschehen in Deutschland hat den Schulalltag von Lehrkräften, Eltern und natürlich von Schülerinnen und Schülern stark verändert. Doch gerade in Krisenzeiten bleibt die Prävention eine wichtige Aufgabe für Eltern und Schule. Dafür engagiere ich mich seit Jahren und seit 2017 auch als Schirmherr von Be Smart – Don’t Start. Eine Aufgabe, die ich sehr gerne übernommen habe, denn der Wettbewerb ist nachgewiesen wirksam in der Verhütung des Rauchens. Be Smart – Don’t Start kann somit einen wesentlichen Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung leisten sowie die individuelle Gesundheit der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.

Die Entscheidung, rauchfrei zu leben, ist die gesündeste, die Ihre Kinder treffen können. Sowohl für die eigene Gesundheit als auch für die Gesundheit unseres Planeten. Denn Rauchen hat immense Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima, vom Anbau über Produktion und Transport bis hin zum Müll. Ich freue mich, dass Be Smart – Don’t Start wie bereits im letzten Jahr das Thema „Rauchen und Umwelt“ in den Fokus setzt.
Meine Bitte an Sie: Setzen Sie sich dafür ein, dass dieser Nichtraucherwettbewerb an Ihrer Schule durchgeführt wird. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz!

Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten. Wer sich, das Leben und die Erde liebt, lebt rauchfrei.
Herzlichst

Ihr

Dr. Eckart von Hirschhausen
Schirmherr von Be Smart – Don’t Start
Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftungen
„HUMOR HILFT HEILEN“ und „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“

Quelle: https://www.besmart.info/