Alljährlich bietet Amnesty International von Ende November bis kurz vor Weihnachten allen die Mög-lichkeit, sich weltweit für Menschen in Not und Gefahr einzusetzen. Die Idee ist, Briefe und E-Mails an verschiedene Regierungen zu schreiben und darin die Einhaltung der Menschenrechte zu fordern. Je mehr Menschen sich bei diesen Aktionen beteiligen, desto mehr Druck kann aufgebaut werden. Dadurch konnten bisher immer wieder beachtliche Erfolg erzielt werden. Von den zehn Menschen beispielsweise, für die sich die letztjährige Amnesty-Briefaktion eingesetzt hat, wurden zwei Männer und eine Frau aus dem Gefängnis freigelassen, obwohl sie für den Einsatz für Freiheitsrechte in ihren Heimatländern langjährige Haftstrafen erhalten hatten.

Daher haben sich auch die Schülerinnen und Schüler des MGF in diesem Jahr wieder an der Briefaktion beteiligt. Für die zehn Menschen, deren Freiheitsrechte in der Ukraine, China, Ägypten, Belarus, Thai-land, Israel/Westjordanland, Nigeria, Guatemala, Eritrea und Mexiko bedroht sind, konnten insgesamt über 500 Unterschriften an unserer Schule gesammelt werden.

Die Briefe wurden nun Amnesty übergeben und werden dann an die verschiedenen Regierungen wei-tergeleitet. Es bleibt zu hoffen, dass auch durch die diesjährige Briefaktion wieder Erfolge gefeiert werden können. Hoffentlich noch mehr als im letzten Jahr.

Alexander Zscherpel