Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Tagen ist uns allen sehr deutlich bewusst geworden, wie wenig selbst verständlich Frieden, Freiheit und Wohlstand, sogar in unserem reichen Europa, sind. Unsere SMV formuliert dies wie folgt: „Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der so viel Leid in das Herz Europas bringt, führt dazu, dass viele unschuldige Menschen ihr Land verlassen müssen. Uns erschüttert dies zutiefst. Wir sind privilegiert, leben in einem sicheren Land und sind nicht direkt vom Krieg betroffen, aber wir können helfen und wollen dies auch tun.“

Aus diesem Grund halten wir es für wichtig, auch als Schule ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen der Ukraine zu zeigen und Ihnen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, unsere Unterstützung zukommen zu lassen.

Durch den persönlichen Kontakt der HNO-Praxis Dres. Kellner/Schmidt mit einem ukrainischen Ärzteehepaar, das auch schon mehrfach in Kulmbach war, können wir auf unbürokratische Weise einen Hilfskonvoi nach Uschgorod organisieren. Die Stadt liegt direkt an der ukrainisch-slowakischen Grenze, wo die Übergänge noch offen und passierbar sind, so dass eine Übergabe sichergestellt werden kann. Mit Ihrer und Eurer Hilfe könnten wir so über
die beiden Ärzte Hilfsgüter aus dem medizinischen Bereich (Medikamente, Verbandmaterial und Hygieneartikel) direkt in die dortige Klinik transportieren, von wo aus diese weiterverteilt würden.

Deshalb wenden wir uns an Sie, liebe Eltern, und an Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch an alle Kolleginnen und Kollegen, also an die gesamte Schulgemeinschaft und erbitten eine Spende auf folgendes Konto des Landkreises. Der eingegangene Betrag wird dann ganz zielgerichtet für die obigen Materialien verwendet.

Spendenkonto des Landkreises Kulmbach bei der Sparkasse Kulmbach/Kronach:
DE05 7715 0000 0101 8633 22 BIC: BYLADEM1KUB
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe „MGF-Hilfsaktion“ + Ihre gesamte Privatadresse
(wegen der Ausstellung einer möglichen Spendenquittung durch das Landratsamt)

Da die Lage sehr schwierig ist und die Zeit drängt, bitten wir darum, die Spenden bis zum Freitag, den 11.März 2022 zu tätigen, damit der Konvoi zeitnah bestückt werden und losfahren kann.

Wir danken Ihnen und Euch ganz herzlich für die Unterstützung und sind davon überzeugt, dass die Hilfsgüter nicht nur dringend benötigt, sondern auch sinnvoll verwendet werden.

In herzlicher Verbundenheit für die gesamte Schulgemeinschaft
Ihr/Euer
Pfadenhauer, OStD

Beitrag als pdf downloaden