Bayernweit einmaliges Projekt

Zusammenarbeit Tenorhorn, Saxofon, Drums: Die Kulmbacher Schüler der Hans Edelmann Mittelschule können in der Bläserklasse ihr Lieblingsinstrument erlernen und ganz nebenbei viel fürs Leben lernen. Aber auch die Schüler des musischen Zweigs des MGF Gymnasiums profitieren von der Zusammenarbeit.

Von Schülern (Klasse 8a) und Lehrern der Hans Edelmann Mittelschule und des MGF Gymnasiums Kulmbach
Kulmbach Musik machen, etwas Neues lernen, Spaß haben und nebenbei seine Persönlichkeit bilden – all das ist an der Hans Edelmann Mittelschule in Kulmbach möglich: Im Fachbereich Musik gibt es seit diesem Schuljahr eine Bläserklasse. Das Besondere an der Methode ist, dass sich die Schüler im normalen Musikunterricht, ohne zusätzlichen Zeitaufwand und ohne Kosten für den Instrumentalunterricht, ein Blasinstrument oder das Schlagzeugspielen aneignen können. 16 Schülerinnen und Schüler haben sich dazu entschlossen, die Bläserklasse zu besuchen und erlernen nun Tuba (1), Trompete (3), Saxofon (3), Klarinette (2), Querflöte (3) und Schlagzeug (4). Die Methode ist auf zunächst zwei Jahre angelegt, in denen die Grundlagen des Instrumentalspiels vermittelt werden: Die Schüler haben dabei wöchentlich eine Stunde Unterricht im gesamten Orchester und eine Stunde Kleingruppenunterricht mit Instrumentallehrern.

Höhere soziale Kompetenzen
Frank Macht, Klassenleiter der 8a und Initiator des Projektes, kann auf eine 17-jährige Erfahrung mit 9 Bläserklassen und rund 350 Schülern an seiner ehemaligen Schule zurückgreifen und weiß: Neben der großen Außenwirkung der Bläserklassen ist auch eine eindeutige Auswirkung auf den Unterricht festzustellen. So weisen die Bläserklassen-Schüler vor allem in den Bereichen Sozialkompetenz, Konzentrationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstsicherheit und in Sekundärtugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit und Ordnung, im Vergleich zu ihren nichtmusizierenden Altersgenossen, eine deutlich erkennbare positivere Entwicklung auf.
Damit ebnen sie nicht nur den Weg für ein erfülltes Leben mit Musik und Freizeitgestaltung, sondern bereiten sich auch sehr gut auf das Berufsleben vor, wo genau diese Werte gefragt sind.

Bayernweit einmaliges Projekt
Bläserklassen gibt es inzwischen an vielen Schulen in Bayern und deutschlandweit. Eine Kooperation, wie sie in Kulmbach besteht, stellt jedoch eine Besonderheit dar: Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs des MGF Gymnasiums fungieren als „Trainer“ für die Mittelschüler und bringen ihnen die Grundlagen des Instrumentalspiels bei.

Hubertus Baumann, Leiter der Fachschaft Musik am MGF und Organisator der Trainer:
„Jeden Dienstag schlüpfen acht Schüler des musischen Zweiges des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums in eine andere Rolle: Sie bringen dann Schülern der Hans Edelmann Schule das Instrumentalspiel in Trompete, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte und Schlagwerk im Rahmen der Mittelschul-Bläserklassenausbildung bei. Dieser Perspektivwechsel ist für unsere Schüler, Lucas, Frieda, Mika, Charlotte und Johannes (aus der Oberstufe) und für unsere Neuntklässler, Martin, Christoph, Emma unglaublich wertvoll.“

Lernen durch Lehren
„Die instrumentalen Kenntnisse, die man selber schon Jahre lang selbstverständlich hat, müssen nun beim Weitergeben an junge Schüler erstmals selbst hinterfragt, bewusst gemacht und verstanden werden, bevor man dann dieses Fachwissen altersgemäß an die Jüngeren weitergeben kann.
War die Nervosität bei den jungen MGF-„Lehrern“ am Anfang größer als bei ihren Schülern, hat sich nun nach 14 Unterrichtseinheiten schon eine gewisse professionelle Routine eingespielt. Neugier, Kreativität, Freude über das Erreichte und auch eine gewisse Frustrationstoleranz, wenn etwas nicht klappt, begleiten jede Stunde.
Als Musiklehrer am MGF bin ich auf die Fachkompetenz der MGF Musiktutoren und auf das Durchhaltevermögen und die Konzentration der Mittelschulschüler sehr stolz. Gelungen ist das Projekt auch nur deshalb, weil von Anfang an bewundernswertes Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung zwischen den Musiktutoren und ihren Schützlingen da waren.
Ich bin schon sehr gespannt, wann die Einzelergebnisse in der Bläserklasse zusammengetragen werden können. Für den nachhaltigen Erfolg ist immer beides wichtig: Einzelengagement und Fleiß sowie Einzelverantwortung für die Gruppe. Das fertige Musikensemblestück wird dann das einzelne Üben wieder anfeuern.
Ein ganz herzlicher Dank, dass unsere MGF-Schüler die Chance für dieses „Lernen durch Lehren“ bekommen haben, geht an meinen Kollegen Frank Macht, den Initiator, Motor und Seele dieses in Bayern wohl einzigartigen Projektes.“

Schule bewirbt sich um den klasse.im.puls Status – Bandklasse
Im nächsten Schuljahr will die Hans Edelmann Schule den Fachbereich Musik weiter ausbauen. Mit dem Projekt „Bandklasse“ hat sich die Schule bei der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg um den klasse.im.puls Status beworben. Sollte der Antrag erfolgreich sein, wird das Projekt mit finanziellen Mitteln unterstützt. Die Schüler der Klasse 5 können dann im nächsten Schuljahr Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug oder ein Blasinstrument im Rahmen des normalen Musikunterrichts erlernen und es in der Klassenband sofort anwenden.

Aus der Homepage www.klasse-im-puls.de:
klasse.im.puls ist das bundesweit erste musikpädagogische Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. […]Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und mit finanzieller Unterstützung der Schulen durch den Bayerischen Sparkassenverband stellt klasse.im.puls das aktive Musik machen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I.“

Stimmen zur Bläserklasse an der Hans Edelmann Mittelschule
(Die Interviews wurden von Schülern der Klasse 8a geführt).

Keywan (Musiker aus der 6b):,,Ich habe mir die Klarinette ausgesucht, weil Thaddäus von Spongebob auch dieses Instrument spielt. Es macht mir sehr viel Spaß, die Klarinette zu lernen, weil es sehr schwer ist und ich merke, dass ich das immer besser kann.”

Johannes Macht (Trainer aus der Q11 des MGF): „Die Arbeit mit der Bläserklasse bringt mich auch selbst weiter. Ich spiele Tenorhorn seit dem Kindergarten, aber es einem anderen beizubringen, ist etwas ganz anderes. Es macht Spaß, wenn man merkt, dass der Instrumentalschüler Fortschritte macht und das umsetzt, was man ihm beibringen möchte. Ich bin am Überlegen, ob ich etwas Ähnliches beruflich machen soll.“

Frau Stößlein (Lehrerin an der Hans Edelmann Schule): „Ich finde es klasse, dass es bei uns eine Bläserklasse gibt und die Schüler sich erst mal keine Instrumente selbst kaufen müssen, sondern sie ausleihen können.“

Herr Kees (Schulleiter): ,, Ich finde, es ist eine ganz hervorragendes Projekt. Es ist toll, wenn Schüler Instrumente spielen und wenn es auch noch zusammen im Orchester ist, umso schöner. Ich hoffe, dass es eine dauerhafte Einrichtung wird, die über viele Jahre hinweg Bestand hat und unsere Schule dadurch im musischen Bereich prägt.“

Herr Baumann (Leiter Fachbereich Musik am MGF): ,,[Unser Schulleiter]Herr Pfadenhauer unterstützt dieses Projekt sehr, weil er erkannt hat, dass unsere Schüler über den Tellerrand hinausblicken können und anderen ihre Hilfe anbieten. Ich könnte mir […] vorstellen, dass das ein großes Vorbild für andere Schulen sein kann, damit dort die Schüler auch ein Instrument lernen können.’’

Herr Macht (Initiator des Projekts): „Normalweise hat die Bläserklasse zu Weihnachten, nach wenigen Wochen Ausbildung, den ersten Auftritt. Dadurch steigt die Motivation der Schülerinnen und Schüler enorm. Sie können von Beginn an im Orchester anwenden, was sie von den Trainern lernen. Leider hatten wir aufgrund der Hygienemaßnahmen bisher noch keine Möglichkeit, gemeinsam im Orchester zu spielen. Sobald es wieder möglich ist, wird die Ausbildung der Musiker eine andere Dimension annehmen.“