Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Ehemalige und liebe Mitglieder des MGF-Fördererverbandes,
letzte Woche sind die ersten Menschen, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland Ukraine geflüchtet sind, bei uns am MGF angekommen, wodurch uns einmal mehr deutlich vor Augen geführt wird, wie nah dieser Krieg tatsächlich ist und dass uns auch das Schicksal der Menschen, die sich weiter in der Ukraine befinden, unmittelbar betrifft.
Vor knapp zwei Wochen wandten wir uns mit einem Spendenaufruf an Sie und an Euch, weil wir als MGF zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten wollten, um die Menschen in der Ukraine in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.
Von Ihrer und Eurer Hilfs- und Spendenbereitschaft sind wir absolut überwältigt und wir danken Ihnen und Euch sehr herzlich für die großartige Unterstützung! Mit dem gespendeten Betrag von 28.000€ konnten bereits zwei Kleintransporter mit Hilfsgütern nach Uschgorod (Transkarpatien) starten und wir können nochmals zwei weitere losschicken. Die Hilfsgüter kommen der Klinik in Uschgorod sowie dem nahegelegenen Waisenhaus zugute.
Die Dankbarkeit der Menschen lässt sich am besten mit deren eigenen Worten wiedergeben:
„Wir haben Ihre großzügige Hilfe in einer so schwierigen Zeit erhalten. Wir danken Ihnen aufrichtig für die medizinische und humanitäre Hilfe für unser Krankenhaus. Wir schätzen Ihre Bemühungen bei der Organisation dieser Hilfe, für Ihr Mitgefühl und Ihre Nächstenliebe und für die Empathie für das Schicksal des ukrainischen Volkes. Worte sich machtlos, um unsere Dankbarkeit für Ihre Unterstützung auszudrücken. Wir wissen Ihre Freundlichkeit sehr zu schätzen. Ein Teil der Gegenstände (Babynahrung, Kleidung, Körperpflegeprodukte, Medikamente) wurde im Rahmen des Programms „Alles für die Kinder der Ukraine“ in das Waisenhaus des Dorfes Turi Remety, Bezirk Peretschyn (Region Transkarpatien) gebracht, ein anderer Teil (medizinische Ausrüstung, Medikamente, medizinische Versorgung) für die Bedürfnisse des Krankenhauses.
Mit freundlichen Grüßen
Doctor. PhD Vitalii Lashak, Head of ENT department Uzhhorod National University”
Diesen Worten der Dankbarkeit schließen wir uns an und danken Ihnen und Euch nochmals vielmals für die großzügien Spenden und das entgegengebrachte Vertrauen!
Ihr(e)
Horst Pfadenhauer (OStD), Silvana Schmidt (Schülersprecherin), Dres. Kellner/Schmidt und Anja Schmidt (OStRin)