Bereits zum 4. Mal trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken bei uns am MGF zu ihrem Kurs “Robotik und innovative Fertigungsverfahren”. In einem Ganztagesseminar am 12.5. war diesmal jede Menge Kreativität gefragt: wurden an den vergangenen Kurstagen die Grundlagen der Mikrocontrollerprogrammierung anhand der Arduino-Entwicklungsumgebung erlernt, so dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in der Lage ist einzelne kleine Motoren sensorunterstützt anzusteuern, ging es dieses Mal darum mit Hilfe von computergestützer Motoransteuerung etwas Schönes herzustellen.

So wurde den Schülerinnen und Schülern anhand von Beispielen gezeigt, wie man aus Bilddateien im Pixelformat durch den Einsatz der Opensource Softwaren GIMP und InkScape Pfade im Vektordatenformat erstellt. Diese Pfade sind dann von unserem Schneidplotter nachfahrbar, so dass aus Textilfolie beliebige Formen geschnitten werden können, die dann mit unserer Textilpresse unter Hitze und hohem Druck auf T-Shirts aufgedruckt werden können.

Nach der Einführung durch Herrn Lormes ging es dann ans selber machen. Dabei zeigte sich, dass genaues Arbeiten am Rechner nötig ist und immer im Auge behalten werden muss, wie im Anschluss sinnvollerweise geschnitten werden soll. Der Schneidprozess selber wurde dann von der Maschine übernommen. Allerdings ging es danach an das sogenannte “Entgittern”, bei dem oftmals mühselig mit Hilfe einer Nadel die Teile von der Trägerfolie abgezogen werden müssen, die später nicht auf dem Shirt erscheinen sollen. Der Pressvorgang selber ist dann in etwa 15 Sekunden erledigt, vorausgesetzt man besitzt genügend Kraft in den Armen um die Presse zu schließen.

Nach einem arbeitsreichen Tag konnte am Ende jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer stolz auf ihr bzw. sein individuelles T-Shirt sein und dieses mit nach Hause nehmen.

 

(StD Wolfgang Lormes)