Dass das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium musikalisch über Stadt und Landkreis hinaus einen Namen hat, ist bekannt. Dass das MGF auch überregional als Fortbildungszentrum fungiert, bestätigte eine Tagung für Bläsergruppenleiter. Die LAG (= Landesarbeitsgemeinschaft) Schulorchester hat schon mehrmals das MGF für Fortbildungen ausgesucht. Die MGF- Orchesterleiterin Barbara Baumann ist für diese bayernweiten Tagungen federführend verantwortlich. Neu an der diesjährigen Bläserfortbildung mit dem Titel „Ideenstation und Praxisarbeit Bläserensembleleiter“ war, dass die Teilnehmer an zwei Schüler-Bläsergruppen des MGFGs die Probenarbeit live erleben und selbst am Pult mit den Kulmbacher Schülern arbeiten durften.

So konnten die Teilnehmer direkt voneinander aus der Probenarbeit wertvolle Anregungen mitnehmen. Auch die Schüler fanden es hochinteressant, von verschiedenen Dirigenten geleitet zu werden und manchmal einen Profispieler an der Seite zu haben. Die Literaturvorschläge der MGF Referenten Klaus Hammer und Hubertus Baumann und dem erfahrenen Bläserklassenleiter Frank Macht aus der Max-Hundt Schule sowie Literarturanregungen aus dem Teilnehmerkreis wurden mit großer Spielfreude praktisch erkundet. Bläserleiterspezialisten fanden sich aus ganz Bayern (u.a. München, Regensburg, Karlstadt) in Kulmbach ein.

Die Teilnehmer haben die lange Anfahrt nicht bereut denn sie fanden es sehr wertvoll, an einer anderen Schule die musikalische Praxis und Atmosphäre zu erleben. Man hoffe auf eine Wiederholung. Bevor es aber soweit ist wird der MGF Schulchor im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks mit anderen Schulchören am 11.11.22 auftreten.

 

Der Blasorchesterleiter Benjamin Graf vom Asam Gymnasium München genoss die Probenarbeit mit dem MGF-Blechbläserensemble

Tom Brüderer vom Gymnasium Forchheim bei der konzentrierten Probenarbeit mit der jungen MGF Bläsergruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder Hubertus Baumann