Der Schulchor des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums ist als einziger oberfränkischer Schulchor der Einladung zum „Treffen bayerischer Schulchöre“ im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München gefolgt. Die Initiative des Bayerischen Musikrates in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium hatte den Sinn, Schulchören nach zwei äußerst schwierigen Corona-Chorjahren eine Plattform zum Austausch zu bieten und Motivationsanstoß zu sein, die Attraktivität der Schulchöre wieder auf das Vor-Coronaniveau zu heben. „Singverbote“ haben so manchen Chor gewaltig schrumpfen lassen.

Über die Freude im Funkhaus des BR auftreten zu können hinaus, erhielt jeder der zehn teilnehmenden Chöre und Chorleiter ein Beratungsgespräch mit einem der Juroren sowie eine Urkunde. Der MGF Schulchor unter Leitung von Hubertus Baumann wurde mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet. Besonders wurde das professionelle Outfit und Auftreten gewürdigt.

Der MGF Schulchor beeindruckte die Juroren bereits mit den ersten Takten eines Jazzstandards, den nahtlosen Übergängen der fünf abwechslungsreich gewählten Stücke des 11 minütigen, fast komplett auswendig vorgetragenen Konzertprogrammes und den stilistisch passenden Choreographien. Vom Musical Song „Jesus Christ Superstar“, dem indianischen Chorsatz „evening rise“, dem Carol „God rest you, merry gentlemen“ bis zum anspruchsvollen sechsstimmigen zeitgenössischen Chorsatz „Cantate Domino“ des litauischen Komponisten Vytautas Miskinis (*1954) hatten die jungen Sänger den passenden Klang parat. Chorleiter Baumann war mit der Leistung seiner Schützlinge hochzufrieden. „Die sehr junge Gruppe hat sich im Liveauftritt nochmal um 30 Prozent gesteigert.“ Bereits das Einsingen im Chorsaal des Bayerischen Rundfunkchores war ein Erlebnis. Juryvorsitzender Karl Zepnik sprach von „exzellenten“ Leistungen.

Schulleiter Horst Pfadenhauer war über den Probeneifer in der Freizeit (u.a. Samstagsprobe) und dieses sensationelle Ergebnis seiner SchülerInnen hocherfreut. Wenn dann die MGF-Schüler auf der Rückfahrt im Bus nach Kulmbach über drei Stunden weiter singen, dann ist die Projektidee des Bayerischen Musikrates voll aufgegangen: „Die Chorbegegnung in München war Sing-Motivation pur!“ Nach dem Auftritt besuchte unser Chor noch die BMW Welt und lernte auch hier, dass Präsentation der „Ware“ sehr wichtig ist.

Text: Hubertus Baumann
Fotos: Barbara Baumann