Die Profilstunden im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium bieten eine hervorragende Möglichkeit, den Unterrichtsstoff in Chemie und Physik zu vertiefen und um interessante Aspekte aus dem Alltag zu erweitern. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern zudem viel Gelegenheit, selbst Experimente durchzuführen und somit Erfahrungen im praktischen Arbeiten zu sammeln.

Ein Thema aus der Chemie, das uns allen tagtäglich begegnet ist z.B. der Energiegehalt von Lebensmitteln. Dass es möglich ist, mit einfachen Alltagsgegenständen den Brennwert einer Mandel selbst zu bestimmen und zu berechnen, war eine ganz neue Erfahrung für die Achtklässlerinnen und Achtklässler im Profilbereich des NTG-Zweiges.

Aus Getränkedosen, einem Flaschenkorken und einer Büroklammer bastelten sich die Schülerinnen und Schüler ein einfaches Kalorimeter. Bei einem Kalorimeter wird die bei der Verbrennung der Mandel entstehende Energie genutzt, um Wasser zu erwärmen. Aus dem gemessenen Temperaturunterschied des Wassers kann anschließend der Energiegehalt der Mandel berechnet werden.

Alle waren sehr erstaunt, dass es mit so einfachen Mitteln und Alltagsgegenständen gelingt, Werte zu erhalten, die sehr nah an den auf der Packung angegebenen Brennwerten liegen. Auch die Umrechnung von KJ in kcal stellt nun für die Schülerinnen und Schüler kein Problem mehr da. Beim nächsten Blick auf den Energiegehalt von Lebensmitteln wird diese Erfahrung sicherlich mit einfließen.

OStRin Stefka Schleiffer