Unweit unsers Trimm-Dich-Pfads bei Oberpurbach wächst unsere Zukunft, genauer gesagt unser Wald der Zukunft! Und zwar in Form eines Klima-Arboretums.
Noch nie gehört?
Im Klima-Arboretum in unserem Stadtwald wachsen nur ausgewählte Bäume. Sie werden als „Zukunftsbäume“ bezeichnet, da sie z. B. den Klimaveränderungen wie Trockenheit besonders gut trotzen. Unsere heimischen Arten tun sich hier ja schwer. Wie toll das Klima-Arboretum in unserem Stadtwald gedeiht, davon haben sich Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid und Oberbürgermeister Ingo Lehmann persönlich überzeugt.
Und beide merkten sofort: Im Kulmbacher Zukunftswald stecken viel Herzblut und Engagement, denn dieses Arboretum entstand in enger Kooperation von Schülerinnen und Schülern des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium und der Stadt Kulmbach. Unterstützt wurden sie fachlich von Experten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach und unserer Stadtförsterin Carmen Hombach.
In mehreren Schulprojekten gingen die Jugendlichen interessanten Zukunftsfragen nach:
- Welche Wechselwirkungen gibt’s zwischen Klimawandel und Ökosystem Wald?
- Wie machen wir unsere Wälder fit für den Klimawandel?
- Wie können die Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden?
Ganz praktisch versuchen die jungen Leute mit ihrem Arboretum diesen drängenden Fragen fachlich fundiert auf den Grund zu gehen. Hier erforschen sie, ob die neuen Baumarten mit unseren Standortbedingungen und den Klimaveränderungen zurechtkommen.
Eine Initiative, die Regierungspräsident Luderschmid und OB Lehmann zutiefst beeindruckte. „Unsere Region, der Frankenwald, ist geprägt von großflächigem Waldbestand. Aber es ist kaum zu übersehen – unser Wald kämpft mit schwierigen Klimabedingungen“, erklärt OB Lehmann. „Deshalb ist es so wichtig, dass wir hier adäquate Lösungen finden. Das Kulmbacher Arboretum könnte hier ein Schlüssel sein und Antworten auf drängende Zukunftsfragen für unseren Wald liefern. Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten, vor allem an das MGF für sein wertvolles Engagement!“
Also: Schaut doch mal vorbei – im Kulmbacher Wald der Zukunft!
#kulmbach #ku4u
Text und Bilder: Stadt Kulmbach