Am Samstag, den 12.10.2024 fand am MGF-Gymnasium ein besonderes Zusatzangebot für die Gitarristinnen und Gitarristen des Musischen Zweigs statt.
Im Rahmen des “Gitarrentages 2024” besuchte der Gitarrist André Herteux aus Nürnberg das MGF-Gymnasium und beschäftige sich zusammen mit den Schülern einen Tag ausgiebig und intensiv mit Musik und ihrem Instrument, der Gitarre.
André Herteux studierte klassische Gitarre bei Prof. Clemer Andreotti und Prof. Jürgen Ruck an der Hochschule für Musik in Würzburg. Er schloss seine Studien als Dipl. Musiklehrer, Dipl. Musiker und mit dem Meisterklassendiplom ab. Er lehrt als Dozent an der Hochschule für Musik in Nürnberg und ist Gitarrenlehrer am musischen Labenwolf-Gymnasium der Stadt Nürnberg.
Der Vormittag begann mit einer produktiven und kurzweiligen Probe des Gitarrenensembles. Insgesamt wurde an drei Werken aus der Renaissance, Klassik und Moderne geprobt. André Herteux konnte die Schüler sofort mit seiner ruhigen und sympathischen Art mitreisen.
Vor dem Mittagessen hielt André Herteux mit allen Teilnehmern ein Gesprächsseminar mit dem Thema “Üben” ab. Hierbei wurden grundsätzliche Gedanken und praktische Herangehensweisen dieses Themas, welches einen Musiker im Idealfall ein Leben lang begleitet, diskutiert.
Nach dem Mittagessen ging es gestärkt in verschiedene Workshops, wie zum Beispiel “Takt und Rhythmus” und “Liedbegleitung auf der Gitarre”. Auch erhielt jeder Teilnehmer Einzelunterricht bei André Herteux oder Daniel Ambarjan.
Abgeschlossen wurde der Projekt-Tag mit einer fast einstündigen Abschlusspräsentation, bei der die beachtlichen Ergebnisse des Einzelunterrichts, der Workshops, des Gesprächsseminars und der Probe des Gitarrenensembles vorgestellt wurden.
Insgesamt waren 17 teilnehmende Gitarristinnen und Gitarristen anwesend, die sich begeistert über den rundum gelungenen Gitarrentag äußerten. Das MGF-Gymnasium sowie der Musische Zweig des MGF-Gymnasiums sind sehr stolz unseren Schülern ein zusätzliches pädagogisches Angebot auf diesem hohen Niveau anbieten zu können.
Für die erfolgreiche organisatorische Umsetzung zeigt sich der Gitarrenlehrer des MGF-Gymnasiums Dipl.-Mus. Päd. Daniel Ambarjan verantwortlich. Schulleiter OStD Horst Pfadenhauer dankte herzlich den Dozenten und dem Fördererverband des MGF-Gymnasiums ohne dessen großzügige Unterstützung die Umsetzung dieser wertvollen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Eine Fortführung dieser Gitarrentage ist für das Frühjahr 2026 geplant. Hierbei werden auch wieder Gastdozenten und das Bayreuther Gitarren- und Mandolinenorchester e.V., welches bereits 2023 ein Gastkonzert am MGF-Gymnasium spielte, beteiligt sein.
Text: Daniel Ambarjan
Fotos: OStD Horst Pfadenhauer, Daniel Ambarjan