Eine Spende in Höhe von rund 1250,- € übergaben Jochen Sonntag (Präsident Lions Club Bayreuth-Thiergarten) und Helmut Wirsieg (Vizepräsident) an den Fachberater Musik des Schulamtsbezirks Kulmbach Frank Macht zur Förderung der Musikpraxis an Grundschulen.
Verwendet werden die Geldmittel zur Durchführung einer dreiteiligen Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Stimme im Unterricht“, die das Singen mit Schülern in der Grundschule aufgreift und die Umsetzung in die Praxis fördern soll.
Die Teilnehmer aus den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof haben die Möglichkeit, zusätzlich zu den drei Fortbildungen, jeweils drei 30-minütige Einzeltermine zu buchen, um an der eigenen Stimme zu arbeiten, wodurch auch der Aspekt der Lehrergesundheit in die Fortbildungsreihe einfließt.
Die Idee zu der Reihe stammt vom Fachbereichsleiter Musik des MGF-Gymnasiums Kulmbach, Hubertus Baumann, dem die Zusammenarbeit mit den Grundschulen sehr wichtig ist. Das Geld der Spende stammt aus dem Erlös eines Benefizkonzertes des Lions Clubs Bayreuth-Thiergarten im markgräflichen Opernhaus in Bayreuth mit dem Titel „Schulen musizieren, damit Schulen musizieren können“, wobei 50 Prozent der Einnahmen den teilnehmenden Schulen selbst, die anderen 50 Prozent für die Verbesserung der musikalischen Lehre an anderen Schulen in Form von Fortbildungs- bzw. Sachspenden vorgesehen waren. Den zu vergebenden Anteil des MGF-Gymnasiums vermittelte H. Baumann an den Fachbeater Musik H. Macht für die Fortbildung in Kulmbach.
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Fortbildung „Unsere Stimme im Unterricht“ mit Helmut Wirsieg (Vizepräsident), dem Fachberater Musik des Schulamtsbezirks Kulmbach Frank Macht, Jochen Sonntag (Präsident Lions Club Bayreuth-Thiergarten) sowie den Dozenten Hubertus Baumann, Christiane Schütz und Julia Weiß.
Die Musiker des MGF-Gymnasiums aus Kulmbach beim Benefizkonzert des Lions Clubs Bayreuth-Thiergarten im markgräflichen Opernhaus in Bayreuth.