Am 02.02.2016 unternahm die gesamte neunte Jahrgangsstufe des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums Kulmbach gemeinsam mit ihren Deutschlehrern Frau Kohlmann, Herrn Gombert, Herrn Selent und Herrn Wolf eine Exkursion zum Landestheater Coburg, um dort eine Matinéevorstellung der Theateradaption des Jugendromans „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf zu besuchen.

Der Roman handelt von den beiden ungleichen Jugendlichen Tschick und Maik, die während der Sommerferien Freundschaft schließen und mit einem gestohlenen Wagen Richtung Walachei aufbrechen. Dieser Roadtrip endet jedoch mit einem fatalen Unfall, wonach sich die Wege der beiden zunächst trennen. Allerdings bedeutet dies nicht das Zerbrechen der Freundschaft. Alles in allem ist „Tschick“ ein klassischer Coming-of-Age-Roman. Aus diesem Grund erfreut er sich besonders in der Mittelstufe als Schullektüre großer Beliebtheit. Nicht zuletzt aus diesem Grund bot es sich an, im Rahmen des Deutschunterrichts eine Inszenierung des für viele Schüler bereits bekannten Inhalts zu besuchen.

Die Vorstellung fand in der sogenannten Reithalle statt, die sich direkt gegenüber des Haupthauses des Landestheaters Coburg befindet. Der Vorteil dieser kleineren Location ist, dass das Publikum unmittelbar vor der Bühne sitzt und man somit unglaublich nah am Geschehen ist. Diese Besonderheit nutzten die Schauspieler auch gekonnt aus, sodass das Publikum ein ums andere Mal direkt in das Geschehen mit einbezogen wurde, was dazu geführt hat, dass die Schülerinnen und Schüler mal eine ganz andere Form des Theaters kennenlernen konnten. Doch nicht nur die Interaktion der Schauspieler mit dem Publikum sorgte dafür, dass die Jugendlichen vom Bühnengeschehen begeistert waren. Es war vor allem die beeindruckende schauspielerische Leistung der beiden Darsteller, die alle Rollen des Stücks verkörperten, die dafür verantwortlich ist, dass diese Vorstellung sowohl Schülern als auch Lehrern lange im Gedächtnis bleiben wird.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c auf dem Schlossplatz in Coburg

Stefan Wolf, StRef