Lernpartnerschaft

Bei Lernpartnerschaften handelt es sich um ein zusätzliches Förderangebot nach dem Konzept von „Schüler helfen Schülern“.

Im Unterscheid zur klassischen Nachhilfe/Intensivierung entsteht eine LernPARTNERschaft, die eine wesentlich individuellere Förderung ermöglicht. Ein Vorteil ist, dass beide Partner die gleiche Schule besuchen und daher mit den jeweiligen Büchern vertraut sind. Außerdem können die Lernpartner die Räumlichkeiten der Schule nutzen und so in Ruhe arbeiten.

Unsere „großen“ Lernpartner können erfolgreiche Lernmethoden vermitteln, bei konkreten Problemen helfen und aktuellen Stoff intensiv üben. Der „große“ Partner wiederholt so die Grundlagen und die „Kleinen“ können auf einen weiteren Ansprechpartner zurückgreifen. Die Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig und profitieren beide davon. Idealerweise entwickelt sich auch eine persönliche Beziehung zwischen den beiden Partnern, die ein nachhaltiges, gemeinsames Lernen über mehrere Schuljahre hinweg ermöglicht.

Bei Rückfragen:
OStRin Anja Schmidt, lernpartnerschaften@mgf-kulmbach.de

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, die eine zusätzliche individuelle Förderung benötigen, können die Hilfe von schulisch erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-11 in Anspruch nehmen.

Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Latein, Französisch und Spanisch

7 € für eine Schulstunde (45 Minuten) bzw. 10€ für 60 Minuten. Die Lernpartner vereinbaren Bezahlung (und Termine) untereinander, z.B. bar bei jedem Treffen.

Regelmäßig, mindestens 1x pro Woche. Vor anstehenden Schulaufgaben sind häufigere Treffen sinnvoll.

Aktuell wenden sich Hilfesuchende per Email an OStRin Anja Schmidt unter lernpartnerschaften@mgf-kulmbach.de und ich stelle den Kontakt zwischen den beiden Partnern her. Alternativ bin ich auch über den Schulmanager oder über die Talk-Funktion unseres MGF-Portals erreichbar.

Mindestens die Note 2; wird durch den jeweiligen Fachlehrer überprüft.

Lernpartnerschaften am MGF – ein erfolgreiches Modell

Keine „Lernpaten“, sondern echte Lernpartner treffen sich und lernen gemeinsam im Rahmen der Lernpartnerschaften. Für faire 7€/Schulstunde können sich die „kleinen“ Lernpartner (5.-7. Klasse) von den „großen“ Partnern (8.-11.) in Fächern wie Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Latein, Französisch oder Spanisch unterstützen lassen. Für beide Seiten hat das Vorteile: die „Kleinen“ können ganz ungezwungen nachfragen und den Stoff wiederholen, die „Großen“ verdienen sich etwas zum Taschengeld dazu und wiederholen die Grundlagen gleich mit. Die erfahrenen älteren Schüler*innen kennen die Bücher bereits und haben meist auch wertvolle Tipps für Prüfungen. So arbeiten beide ganz entspannt als echte Partner.
Ich freue mich sehr darüber, dass die meisten Partner auch dieses Jahr wieder zusammenarbeiten und möchte mich hiermit bei allen Schülerinnen und Schüler bedanken! Sogar während der Pandemie wurde teilweise per Videochat weiter gelernt.
Inzwischen suchen wir auch wieder neue große Lernpartner. Hast du auch Interesse?
Schreib bitte eine Mail an lernpartnerschaften@mgf-kulmbach.de (Kontaktdaten, Fach und aktuelle Note nicht vergessen!) und dann teile ich dich zu.

OStRin Anja Schmidt

Bei Rückfragen: