Naturwissenschaftlicher Zweig2020-09-02T21:06:10+02:00
Home/Lernen/Ausbildungswege/Naturwissenschaftlicher Zweig

Naturwissenschaftlicher Zweig

Naturwissenschaften und technische Neuerungen sind Vorraussetzungen für Wohlstand und Lebensqualität in unserer Informationsgesellschaft. Das naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium betont die Ausbildung in diesen Bereichen und weckt Interesse für ein breites Berufsfeld.

Die Stärkung der naturwissenschaftlichen Fächer Chemie und Physik führt zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Errungenschaften einer technisierten Welt, die auch eine ethische Beurteilung verlangt.

Das Pflichtfach Informatik vermittelt ein systematisches Basiswissen über Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme und erzieht zum verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien.

AKTUELLES AUS DEM NATURWISSENSCHAFTLICHEN ZWEIG

406, 2020

ZDF zu Besuch am MGF

4. Juni 2020|

Die Faceshield Aktion unseres MGF-Labs zieht immer weitere Kreise, auch ein Team vom ZDF wurde auf uns aufmerksam.

905, 2020

1. LoRaWAN Gateway in Kulmbach

9. Mai 2020|

Zu dem europäischen Server dieses Netzwerks verbindet das LoRaWAN Gateway des MGF und erlaubt damit allen LoRa Knoten die das Gateway per Funk erreichen können, eine Anbindung an das Internet der Dinge.

905, 2020

3D Druck für Motorrad

9. Mai 2020|

An unsere MGF-Lab wurde die Frage herangetragen, ob wir im 3D-Druckverfahren für ein Motorrad einen Halter für einen Ring am Scheinwerfer anfertigen können.

2404, 2020

Maker vs Virus

24. April 2020|

Als wir von Frau Windfelder hörten, dass es die Initiative Maker vs Virus gibt, bei der Freiwillige Schutzausrüstung oder Ersatzteile für Menschen in Not herstellen, war es für uns klar, dass wir hier mit unserer Ausrüstung im MGF-Lab helfen wollen.

Weitere Beiträge laden