Auch dieses Jahr startete ein neuer Jahrgang mit technikinteressierten Schülerinnen und Schülern aus den 8. Klassen in unsere Junior-Ingenieur Akademie. Nachdem die ersten Stunden mit fachlichem Inhalt absolviert waren stand auch dieses Jahr die Schulung von in der Arbeitswelt dringend benötigten Softskills im Vordergrund. Hierzu arbeiten wir seit Beginn der Aufnahme in das Netzwerk der Junior Ingenieur Schulen der Deutsche Telekom Stiftung mit dem Kulmbacher Jugendzentrum Alte Spinnerei zusammen.

Am 7.11. statteten unsere Schülerinnen und Schüler deshalb dem Jugendzentrum im Kulmbacher Bahnhofsgebäude einen Besuch ab um einenWorkshop zum Teamtraining zu absolvieren. Hierzu hatte die Leiterin der Einrichtung, Franzi Gurlitt, zunächst einen Theorieblock vorbereitet, während dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen einbringen und sammeln konnten aber auch eine Menge neuer Infos für eine gelungene Zusammenarbeit erhielten.

Damit das Thema aber nicht nur akademisch trocken behandelt wird folgte nach einer kurzen Pause im Anschluss das Spiel “Die Werwölfe vom Düsterwald”. Da das Spiel allen Beteiligten großen Spaß machte, wurden mehrere Runden mit zunehmender Komplexität gespielt, wobei nach jeder Runde die von den rivalisierenden Gruppen verfolgte Taktik eingehend analysiert wurde. Dabei zeigte sich, dass mit zunehmender Zusammenarbeit der “Bürger” die “Werwölfe” immer weniger Chancen auf den Sieg hatten.

Echte Zusammenarbeit war dann beim nächsten Spiel gefragt. Ohne gute Kommunikation innerhalb des Teams und klarer Einteilung der verschiedenen benötigten Rollen im Team war die Aufgabe ein Memory zu lösen nicht machbar. Hier zeigten sich aber bereits erste Erfolge des Workshops, haben beide Gruppen die wirklich knifflige Aufgabenstellung hervorragend gelöst!

Gegen 15:30 Uhr wäre die Veranstaltung eigentlich zu Ende gewesen, allerdings wollten unsere Schülerinnen und Schüler unbedingt noch eine weitere Runde “Die Werwölfe vom Düsterwald” spielen. Ganz Pädagogin ließ sich Franzi Gurlitt tatsächlich “breitschlagen” noch eine Spielrunde anzuhängen, so dass das tatsächliche Ende dann gegen 16:00 war.

Wir bedanken uns herzlich beim gesamten Team der Alten Spinnerei für einen für unsere Schülerinnen und Schüler äußerst gewinnbringenden Workshop und hoffen auch nächstes Jahr mit unserer JIA wieder Gast sein zu dürfen.

(Wolfgang Lormes)