„Fonmeh“, das ist der Name eines gemeinnützigen Vereins, der ein Heim für Waisenkinder in Haiti aufgebaut hat und betreibt. Vor einigen Monaten wurde das Gebäude durch ein Erdbeben beschädigt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben deshalb in diesem Jahr den kostenlosen Transport eines großen Schiffscontainers organisiert, der nun gefüllt werden soll. Auf der Liste der benötigten Sachspenden finden sich unter anderem Baumaterialien, Büromaterialien und Schulsachen.

Das hat uns auf die Idee gebracht, einige nicht mehr benötigte Laptops der Schule aufzubereiten und zu verschicken. Am Ende sind es ganze zwei Dutzend Lenovo-Geräte geworden, die wir auf diese Weise vor dem Elektroschrott bewahrt haben. Zwar sind die Laptops fast 15 Jahre alt und nicht mehr die allerschnellsten, doch für Officearbeiten und um in Internet zu surfen eignen sie sich allemal. Auch einen gebrauchter Farblaserdrucker haben wir verpackt und bringen ihn auf die Reise nach Klosterlechfeld, wo alle Sachspenden gesammelt werden.
Die Klasse 10a hat Stifte, Blöcke und Mäppchen besorgt, mit denen die Waisenkinder ihren Schulalltag meistern können. Zu jedem Mäppchen haben die Jugendlich noch Seife, Zahnbürste und Zahnpasta gepackt.

Wir wünschen den Kindern in Haiti viel Erfolg beim Lernen mit unseren Geräten und Mäppchen, die wir gerne weitergeben!

Wer gerne noch etwas beitragen will, kann sich gerne auf der Homepage des Vereins umschauen.

Ein großer Dank geht an die Klasse 7b, die die Geräte sicher verpackt und für den Postweg vorbereitet hat.

Philipp Schleiffer