Mit Fragen rund um Sucht und Abhängigkeiten beschäftigt sich TW:ungefiltert, ein theatrales Rechercheprojekt des Kurses Theater und Film mit Mitwirkenden aus Q12 und Klasse 11c unter der Leitung von StRin Vera Doerfler.
Eine Theaterperformance ausgehend von Recherchen, Befragungen und Interviews mit Betroffenen und Angehörigen von Suchterkrankungen – ungefiltert.
In zwei Aufführungen präsentierten die Schülerinnen und Schülern ihre Eigenproduktion mit großem Erfolg vor öffentlichem Publikum.
Als großes Ziel des Projektes setzte sich die Theatergruppe auch Aufklärung in die eigenen Reihen zu tragen:
Für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe wurden einige Wochen später zwei eigene Schüleraufführungen im Rahmen der Suchtprävention gespielt, die jeweils von einem Produktionsgespräch und einem Nachgespräch ergänzt wurden. Dabei standen Schülerinnen und Schüler aus der Theatergruppe gemeinsam mit Frau Sachs, Frau Schleiffer, Frau Posel und Frau Doerfler bereit um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Sucht, Drogen, Auswege aus der Sucht, aber auch zum Entstehungsprozess des Theaterstücks zu beantworten.