Bisher stand es unseren Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe frei, im Unterricht ein Tablet zur Heftführung oder zur Nutzung der digitalen Buchlizenzen zu nutzen. Ab dem Schuljahr 2024/25 wollen wir das nur noch denjenigen erlauben, die einen schulinternen Workshop bestehend aus drei Einheiten á 90 min absolviert haben, an dessen Ende der sog. Tablet-Führerschein steht. Dadurch wollen wir vor allem den Neueinsteigern, aber auch denen, die bereits ein Tablet nutzen, wichtige Inhalte aus dem Medienkonzept vermitteln. Dazu gehört…

• mit Medien selbstbestimmt umgehen.
• sich sicher im Netz bewegen.
• rechtliche Grenzen kennen und respektieren.
• technische Kenntnisse erwerben.
• Fake-News, KI-generierte Bilder und Texte erkennen.
• Quellen richtig einschätzen und mit ihnen arbeiten.

Wir freuen uns besonders, dass uns vier Schüler aus der Oberstufe unterstützen und als Tutoren fungieren. Sie nutzen bereits seit mehreren Jahren ein Tablet im Unterricht und werden eine 90-minüte Einheit damit füllen, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Erfahrungen weiterzugeben und praktische Tipps für eine sinnvolle Nutzung zu geben. Sie haben sich auch dazu bereit erklärt, sowohl Handouts als auch Video-Tutorials zu erstellen, mit deren Hilfe man die Inhalte der Einheit noch einmal in Ruhe nachzuvollziehen kann. Wir freuen uns schon auf informative Stunden!

Für die Informatiklehrkräfte
OStR Jochen Breiter

Informatiklehrkräfte und Tutoren: vordere Reihe v. l. n. r.: Magdalena Weiß, Marlene Anhut, Emma Wollnik; hintere Reihe v. l. n. r.: OStR Jochen Breiter, Carl Sprinzl, StRin Ann-Sophie Böhm und StR Daniel Prell