Bist du interessiert an spannenden Experimenten rund um die Chemie oder auch der Biologie? Dann ist das Biologisch-chemische-Praktikum (BCP) für dich perfekt!

Denn im BCP liegt der Schwerpunkt auf der PRAXIS! Im naturwissenschaftlichen Zweig gibt es „Profilstunden“, in denen viel experimentiert wird – aber hier wird eben auch völlig eigenständig gearbeitet und experimentiert. Zu vielen Versuchen liegen genaue Beschreibungen und Abläufe vor (z.B. bei der Destillation von Orangenöl).

Aber auch du selbst kannst etwas ausprobieren und forschen. Zu manchen Versuchen gibt es nämlich keine Anleitung und man muss kreativ sein und ausprobieren wie bzw ob etwas funktioniert. Sicher führt dabei nicht jedes Experiment zum gewünschten Ziel. Wir haben vor einigen Wochen Babyduschgel und Shampoo untersucht. In vielen solchen Produkten sind kleine Plastikteile enthalten. Wir haben versucht, diese aus dem Shampoo herauszulösen. Dafür gab es keinerlei Anleitung. Mit einem Filterpapier ist es uns aber gelungen. Unter dem Mikroskop konnten wir die Plastikteile dann ansehen. Wir haben Kunststoffe hergestellt und Kunststoff recycelt z.B. kaputte CD`s aufbereitet und eingeschmolzen.

 

Auch Windeln wurden bei uns schon untersucht. Wusstest du, dass in Windeln ebenfalls Kunststoffe, sogenannte „Superabsorber“, enthalten sind und diese über 1 Liter Wasser aufnehmen können, ohne dass auch nur ein Tropfen herausläuft, wenn auf die Windel gedrückt wird?

Wir arbeiten aber auch mit Chemikalien und lassen es richtig krachen!

Wie kann man eine Flamme in verschiedenen Farben strahlen lassen?

Wie werden Farbstoffe hergestellt? Welche Farbstoffe findet man in Blättern oder Früchten. Diesen und vielen anderen Fragen sind wir mit Hilfe von Experimenten auf den Grund gegangen.

Schau doch einfach mal am Tag der offenen Tür vorbei! Wir haben tolle Experimente vorbereitet – und krachen wird es auch. Versprochen! Wir freuen uns auf dich!