Auch im besonderen Coronajahr 2021 hat das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium wieder einen Landespreisträger „Jugend musiziert“ anzukündigen: Julian Neubrand aus der Q12 hat als einer von 12 Teilnehmern in der Kategorie „Tenorhorn/Bariton/Euphonium“ mit 25 Punkten die Höchstpunktzahl erreicht. Das 20-minütige Wettbewerbsprogramm musste Julian Neubrand am MGF mit seinem Klavierbegleiter, Musiklehrer Hubertus Baumann, in einem Stück einspielen. Der Musiksaal wurde zum Tonstudio. Die bayernweite Jury hat dann auf Grund dieser Live-Videoeinspielung Julians Spiel als exzellent eingestuft und den Abiturienten „sofort“ zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Julian Neubrand hat seine Instrumentalausbildung auf der Trompete bei Harald Streit in der Musikschule bereits perfektioniert und mehrere Preise eingespielt. Der große Tonumfang, die Klangfarbe des Instrumentes und die Spielpraxis in der Städt. Jugendkapelle haben Julian dazu bewogen, seit drei Jahren das Euphonium als Hauptinstrument zu wählen. MGF-Instrumentallehrer Klaus Hammer hat den jungen begabten Additumsschüler dank Literaturauswahl und weiterem technischen und klanglichen Training nun das Tor zum Bundeswettbewerb geöffnet. Schulleiter Horst Pfadenhauer und die Fachschaft Musik gratulieren Schüler und beteiligte Lehrer herzlich zu diesem Erfolg. „Julian Neubrand liefert einen weiteren Beleg dafür, dass die musische Bildung sogar in Krisenzeiten unglaublich intrinsisch motivierend, sinnstiftend und eben eine Lern- und Lebensstrategie für die Zukunft eines jungen Menschen sein kann.“ Im folgenden Video können Sie Julian digital genießen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden