Corona macht uns bei vielen schulischen Projekten nach wie vor oft einen Strich durch die Rechnung. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir unsere Fühler wieder nach Frankreich ausstrecken dürfen, wenn auch dieses Jahr vorerst nur digital. Die 7. Klassen durften 16 Briefe aus der Normandie entgegennehmen und beantworten. Im Laufe des Schuljahrs sind einige digitale Projekte mit der Austauschschule „Val de Souleuvre“ in Le Bény Bocage geplant, wie die Video-Vorstellung unserer Schulen oder ein online-Spielenachmittag. Im nächsten Schuljahr dürfen sich die Schülerinnen und Schüler beim gegenseitigen Austausch dann – hoffentlich – persönlich kennen lernen. Die Teilnehmer am Austausch freuen sich auf jeden Fall schon!

Und auch eine Gastschülerin durften wir zu Schuljahresbeginn bei uns begrüßen! Clara Bürgel aus London war bis kurz vor den Herbstferien zu Gast in der Klasse 8c, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler haben Clara sehr herzlich aufgenommen und sich interessiert ihre Erzählungen über das Leben in London angehört. Es sind auch nach dieser kurzen Zeit schon Freundschaften entstanden, die Claras Abschied umso schwerer machten. Wir haben uns sehr über Claras Besuch am MGF gefreut und sind uns sicher, dass ihr die Zeit hier mit uns genauso gut gefallen hat wie uns!

Clara Bürgel, 2. von rechts in der 1. Reihe