Un voyage passionnant

Nach langer Pause gelang es, für das MGF endlich wieder einen Austausch mit einer französischen Schule zu organisieren. So traten etwas aufgeregt aber voller Vorfreude 34 Schülerinnen und Schüler des MGF-Gymnasiums an einem Freitagmorgen in Begleitung der Lehrkräfte Sonja Deichsel und Marcell Münch den Weg nach Marmande in der Nähe Bordeaux‘ an. Das erste Highlight bot sich dann noch am selben Abend, als beim Zwischenstopp in Paris die Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Augen und lauten „Oohs“ einen Blick auf den hell beleuchteten Eiffelturm werfen durften.

Nach einer kurzen Sightseeing-Tour am Samstagmorgen wurde das letzte Stück der Reise zurückgelegt und am Abend wurde die Gruppe herzlich von der Schulgemeinschaft in Marmande empfangen. Vor allen stand eine Woche voller Abwechslung, die neben dem Kennenlernen der Umgebung, des französischen Alltags sowie des Schullebens vor allem auch die Chance bot, das gelernte Französisch endlich in der Praxis anzuwenden. So wurde Marmande mittels Foto-Rallye erkundet, ein Schatz im nahegelegenen Duras gejagt oder die Dune du Pilat, die am Atlantik gelegene größte Wanderdüne Europas, erklommen. Natürlich wurden auch Einblicke in den Unterricht des Collèges gewährt und in Musik-, Kunst- und Sport-Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem erste Erfahrungen in der Sportart Rugby machen. Gekrönt wurde die Woche am letzten Abend mit einer großen Abschiedsfeier, welche genutzt wurde, um zu deutschen und französischen Hits gemeinsam zu tanzen. Dass man bei so vielen gemeinsamen Unternehmungen auch schnell zusammenwächst, zeigte sich dann bei der Abfahrt am nächsten Morgen, als die ein oder andere Abschiedsträne nicht zurückgehalten werden konnte und bereits auf den Besuch der Austauschpartner und -partnerinnen in Deutschland hingefiebert wird.